Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Edler Flitzer

Acht Jahre lang hat der chinesische Schreiner Sun an seinem Traum gearbeitet. Er baute einen Mercedes-Benz 500k Roadster aus dem Jahr 1934 nach. Auf diese Weise konnte er sich den lang gehegten Traum vom eigenen Sportwagen erfüllen. Mit Ausnahme von Fahrgestell und Motor besteht das Auto ausschliesslich aus Holz. Es kann auf fast 90 km/h beschleunigen. 

 

 

Beeindruckend sind die handwerklich hergestellten Details. Neben dem obligaten Mercedes-Stern auf Steuerrad und Schalthebel wirken auch die gedrechselten Scheinwerfergehäuse als Hingucker. Besondere Aufmerksamkeit erweckt der automatisch öffnende Deckel, hinter dem sich der Tankstutzen verbirgt. Da ist es Ehrensache, dass auch elektrische Fensterheber, die Scheibenwischer und die Sitzverstellung funktionieren wie beim Original. 

 

Umgerechnet fast 30 000 Franken hat Sun in die Umsetzung seines Traumes gesteckt. Viel Geld ausgegeben hat er vor allem für die technischen Teile wie Fahrgestell, Beleuchtung und Motor. Dazu kamen aber auch die Kosten für eine ansehnliche Menge Holz, die er verbaut hat. An seinem Wagen sind Palisander-, Rosen-, Dornenstrauch- und Jingholz zu finden.