Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Edy sucht ein neues Zuhause

Als Kulisse und riesiger Zaungast bei den Siegerehrungen bleibt Edy in Erinnerung. 

An der Alpinen Ski-WM 2017 in St. Moritz war Edy einer der Stars. Der 19 Meter hohe begehbare Skifahrer-Riese aus Holz stand im temporären Stadion im Kulmpark. Dort war er das Wahrzeichen der Ski-WM und ein wichtiger Bestandteil der Medaillen-Zeremonien. Jetzt, ein paar Monate später, gibt es nur noch wenig Hoffnung auf Edys Fortbestand.

 

Gleich nach der Veranstaltung wurde Edy abgebaut. Nun sprach sich der Gemeinderat von St. Moritz, das Parlament, einstimmig dagegen aus, für 320'000 Franken die 19 Meter hohe Skulptur auf dem Bahnhofplatz wieder aufzustellen. Der Grund für das klare Resultat waren die verhältnismässig hohen Kosten für eine Standzeit von nur wenigen Jahren.

 

Zu den Transport- und Aufbaukosten wäre noch der jährliche Unterhalt dazugekommen. Nun werden für Edy andere Interessenten und Standorte gesucht. Die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz äusserte ihre Hoffnung, das 18 Tonnen schwere WM-Symbol im Tal platzieren zu können, sei es bei Privaten oder auf dem Gelände eines Unternehmens oder Hotels.