Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Eine ruhige Kugel sägen

Nicht nur Drechsler oder spezialisierte Industriebetriebe können Kugeln aus Holz herstellen. Es geht auch ganz ohne Drehbank, nur mit Handwerkzeug. Wer etwas Zeit und Ausdauer investiert, erreicht mit der im Video gezeigten Vorgehensweise eine erstaunlich runde und saubere Kugel.

 

 

Ausgangslage ist ein Würfel, auf dessen sechs Flächen je ein Kreis angezeichnet wird. Dann gilt es, mit einer scharfen Japansäge die Würfelkanten wegzuschneiden. Entscheidend: Je genauer die Schnitte, desto runder wird die Form der Kugel und desto schneller kommt man zu einem guten Ergebnis.

 

Weil sie sich mit der Zeit nicht mehr aufspannen lässt, legt man die runder werdende Kugel in eine Auflage mit Vertiefung. Senkrecht dazu spannt man ein Hilfsbrett an, das ebenfalls ein Loch aufweist. Die noch vorstehenden Ecken der Kugel ragen nun in dieses Loch hinein und lassen sich auf diese Weise geführt absägen.

 

Für den nächsten Arbeitsgang verwendet man wieder die Auflage mit Vertiefung, spannt aber seitlich ein glattes Hilfsbrett an. Der Abstand muss so gewählt werden, dass nur noch die Flanken der Zähne schneiden, beziehungsweise schaben. Um das seitliche Hilfsbrett nicht zu beschädigen, klebt man rechts am Sägeblatt eine dünne Acrylplatte auf und sprüht sie mit Gleitmittel ein. 

 

Jetzt gilt es die bereits runde Kugel zu schleifen. Selbstverständlich wäre auch dieser Arbeitsgang von Hand möglich. Bereist einfache maschinelle Hilfsmittel helfen hier aber beträchtlich Zeit einzusparen.