Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Einfälle zum Auffallen

Sie dienen vor allem als Blickfang, diese acht aussergewöhnlichen Gebäude. Ihre Erbauer liessen sich einiges einfallen, um aufzufallen. Auf der ganzen Welt verstreut, hat jedes der verrückten Häuser seine eigene Geschichte.

 


Ein krummes Ding: Als Teil eines Einkaufszentrums in Sopot, gehört das Krumme Haus zu den am meisten fotografierten Sehenswürdigkeiten in Polen.


Auf den Hund gekommen: Diesen Beagle kann man mieten. Das Haus in Hundeform im US-Bundesstaat Idaho steht als Bed & Breakfast zur Verfügung. Haustiere sind hier erlaubt.


Wie Familie Feuerstein: Zwischen vier grossen Findlingen wurde 1972 dieses Steinhaus in Portugal erbaut. Als Inspiration diente angeblich die Zeichentrickserie Familie Feuerstein.


Hufeisen mit Seeblick: Wegen seiner Form nennen Einheimische das 102 m hohe Sheraton Hotel im chinesischen Huzhou auch «Hufeisen». Es liegt malerisch an einem See.


Das Schuhhaus: Im amerikanischen Schuhhaus befindet sich die Küche im Bereich der Ferse, das Wohnzimmer in der Spitze. Zwei Schlafzimmer liegen auf Höhe des Knöchels.


Der mit dem Haus tanzt: Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit einem tanzenden Paar erhielt dieses Gebäude des Architekten Frank Gehry in Prag den Spitznamen «Ginger und Fred».


Gute Verkehrsanbindung: In Osaka (JAP) wird für drei Geschosse Miete bezahlt, weil die Stadtautobahn durchs Gebäude führt. Spezielle Schalldämmung schützt die Büros nebenan.


Der Firma einen Korb gegeben: Gebaut wurde das Longaberger Basket Building in Ohio, USA als Geschäftssitz für eine Firma, die Einkaufskörbe herstellt. Heute dient es als Hotel.