Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Eingriffe am offenen Herzen

Das Networking ist ein wichtiger Bestandteil der FFF-Fachtagungen. 
Mit über 80 Personen war die Veranstaltung bei der Oertli Werkzeuge AG ausgebucht. 
Antoine Vernez von Oertli bei der Begrüssung. 
Markus Hobi, Geschäftsführer des Fensterverbandes, führte durch die Veranstaltung. 
Eine Führung durch die Werkzeugproduktion von Oertli durfte nicht fehlen. 

Für die Fachtagung des Fensterverbandes interessierten sich so viele Fachleute, dass gar nicht alle teilnehmen konnten, einige mussten aus Platzgründen abgewiesen werden. Mit über 80 Personen war die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Oertli Werkzeuge AG in Höri restlos ausgebucht. Die Tagung fand beim Werkzeughersteller statt, weil das Traditionsunternehmen 2023 sein 100-Jahre-Jubiläum feiert.

Projektierung mit einem Profi

Das Hauptthema «Investitionen in Produktionsanlagen» wurde mit zwei Praxisbeispielen angegangen. Linus Oehen, Partner bei der Tre Innova AG, zeigte auf, wie er als externer Fachmann ein grösseres Projekt bei der Theo Wernli AG in Thalheim aufgleiste und umsetzte. Ein «Eingriff am offenen Herzen der Firma», wie er es nannte. Geschäftsführer Beni Wernli sprach auch über das Projekt. Beide sind sich einig, dass Vertrauen zwischen Auftraggeber und Berater entscheidend ist für ein gutes Gelingen.

Projekte mit eigenem Team umsetzen

Eine andere Philosophie vertrat Basil Gasser von der Gawo Gasser AG, Wolhusen. Er setzt auch grössere Investitionen und die damit verbundenen Veränderungsprozesse mit eigenen Mitarbeitenden um. Das Know-how im Unternehmen halten und aufbauen ist für ihn zentral, wie er ausführte. Michael Gnos warb dafür, eigene Mitarbeitende zu befähigen, grössere Projekte zu stemmen. In den Schulungen seiner HF Bürgenstock seien unter anderem die dafür nötigen Softskills ein wichtiges Thema.

Kooperation des FFF mit eValo

In einem zweiten Teil stellte Damian Gort das Online-Tool eValo vor. Endkunden können damit auf einfache Art und Weise das Energiesparpotenzial ihrer Liegenschaft errechnen. Durch die neue Kooperation mit dem FFF können Mitglieder eValo in ihre Website einbinden und die eigenen Preise hinterlegen. Sie gewinnen so direkte Kontakte zu Interessenten für den Fensterersatz.

 

Natürlich durfte bei der Veranstaltung eine Führung durch die Werkzeugproduktion von Oertli nicht fehlen. Auch für den Austausch unter Kollegen und das Networking blieb genügend Zeit. (hw)