Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Fach-Info

Eleganter Holzschuh

Mit einer komplexen Produktionstechnologie gelingen selbst solch enge Radien. 
Das international geschützte Design von «Wave» ist erfrischend anders. 

Der Sommerschuh «Wave» der finnischen Designerin Marita Huurinainen fällt durch seine elegant geschwungene Sohle aus Sperrholz auf. Sie steigt sanft an, biegt sich dann in einer engen Kurve nach unten und bildet so den Absatz. Die Form erinnert an eine Welle kurz vor dem Aufprall an der Küste.

 

Das serienmässige Biegen von Holz in dieser extremen Form erachteten mehrere Experten zunächst als unmöglich. Nach aufwändigen Tests wurde schlussendlich die vom berühmten finnischen Architekt Alvar Aalto entwickelte Biegetechnik adaptiert. Mit einer komplexen Produktionstechnologie gelangen selbst solch enge Radien. 

 

Holzschuhe werden selten mit Eleganz, Leichtigkeit und Stil in Verbindung gebracht. All das ist hier aber gegeben. Das international geschützte Design von «Wave» ist erfrischend anders. Es folgt einer klaren und einfachen Philosophie, in der sich Schönheit und Funktion treffen.