Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Ersetzt Kollegen

Auf den ersten Blick erinnert der «GeronneBoy» an einen überhohen Bürostuhl ohne Lehne. Anstelle einer herkömmlichen Sitzfläche verfügt er jedoch über einen speziellen Kopf. Dessen zahlreiche Flächen mit Anti-Rutsch-Beschichtung verhindern, dass aufgelegte Werkstücke abrutschen. Dies auch bei glatten Oberflächen und in Schräglage, etwa beim Abkippen an der Wand stehender Platten.

 

 

Als ideal erweist sich der «GeronneBoy» an der Kantenanleimmaschine, wo er selbständig unter dem Werkstück mitläuft. Dank seiner Wendigkeit ist selbst bei grossen Platten weder eine Hilfsperson nötig noch muss sich der Maschinist unnötig verrenken und den Rücken belasten. Das Gleiche gilt für Arbeiten an der Tischkreissäge oder beim Zuschneiden von Massivholz. 

 

Ein holländischer Schreiner hat den «GeronneBoy» erfunden. Seine Schreiner-Herkunft sieht man ihm auch an. Er steht auf fünf massiven Lenkrollen, die unter einem stabilen Fuss aus Multiplexplatten sitzen. Die Stütze lässt sich stufenlos auf Arbeitshöhen zwischen 900 und 1200 mm einstellen. Trotz der robusten Bauweise wiegt der Transporthelfer nur 8 kg. Erhältlich ist er beim deutschen Händler Geronne. (hw)