Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Es läuft einiges im Lackmarkt

Im Schweizer Markt für Oberflächenbeschichtungen von Holz gab es in den vergangenen Jahren eine Konzentration, zahlreiche bekannte Marken verschwanden. Jetzt ist wieder viel Bewegung in der Branche:

 

Per 1. März wurde das Baufarben- und Zubehör-Geschäft der Colores Handels AG (Spreitenbach) in die Karl Bubendorfer AG KABE Farben Gossau integriert. Im Bereich von industriellen Holzbeschichtungen bleibt Colores aber weiterhin aktiv. Bekannt wurde das Unternehmen in der Schweizer Schreinerbranche vor allem als Vertretung des deutschen Farben- und Lackherstellers Remmers.

 

Die Remmers Gruppe ihrerseits hat in der Schweiz eine neue Tochtergesellschaft gegründet, die Remmers AG, mit Sitz in Tuggen SZ. Die Geschäftsführung übernahm Münir Toprak. Dieser ist mit dem Schweizer Lack und Farbenhandel sehr gut vertraut, war er doch während vieler Jahre Verkaufsleiter von Adler Lacke, bis er im März kündigte. Pikantes Detail: Die beiden Firmenadressen der Remmers AG und der Adler-Lack AG liegen in Tuggen unmittelbar nebeneinander, an der Etzelstrasse 3 und 5.

 

Mit der neuen Tochtergesellschaft reagiert Remmers nach eigenen Angaben vor allem auf die steigende Nachfrage nach Produkten für die Holzfenster- und Holzoberflächenbeschichtung in der Schweiz. Bisher hat das Unternehmen den hiesigen Markt über Importhändler bedient. Die Zusammenarbeit mit diesen Kooperationspartnern soll weiter ausgebaut werden.

 

Eine weitere Veränderung im Schweizer Lackmarkt ist schon angesagt: Weil die Arbonia-Forster-Holding (AFG) die Looser-Gruppe übernommen hat, wird ein Käufer für den Lackhersteller Feyco-Treffert gesucht.