Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Fernsehgerecht in Szene gesetzt

Aus der Vogelperspektive sehen die Fernsehzuschauer eine das Tal prägende Uhr. 
Die filigrane Konstruktion besteht aus Holzlatten, insgesamt wurden 5 km eingesetzt. 
Das Holz stammt aus dem Tal, aus einem Wald, der nur zwei Kilometer entfernt liegt. 
Die begehbare Installation liegt unmittelbar am Lac de Joux. 

Im Vallée de Joux steht ein imposanter Kreis aus Holz mit einem Durchmesser von fünfzig Metern. Seine filigrane Konstruktion besteht ausschliesslich aus Latten mit dem Querschnitt 50x60 mm. Doch das Besondere an der «Anneau Ephémère» genannten Installation wird erst aus der Distanz ersichtlich: Sie präsentiert sich als eine riesige Uhr mit zwei Zeigern.

Für die Tour de France

Gebaut wurde das Werk, weil das wichtigste Radrennen der Welt, die Tour de France durch das Tal im Jura führte. Luftaufnahmen der Tour zeigten die eindrückliche Holzuhr auch all jenen, die das Rennen im Fernsehen verfolgten. Vallée de Joux Tourisme will damit den kulturellen, natürlichen und industriellen Reichtum der Region ins richtige Licht rücken.

Richtig viel Holz

Die temporäre Konstruktion ist 4 m hoch und wurde aus 5 km Latten zusammengeschraubt. Insgesamt besteht sie aus 20 m3 Holz. Ein Holzbaubetrieb aus dem Tal wird nach der Demontage alle Latten und Schrauben für den Bau von Holzfassaden und hinterlüfteten Dachkonstruktionen wiederverwenden. «Heute können wir es uns nicht mehr leisten, grosse Materialmengen zu verschwenden, um kurzlebige Projekte zu bauen», sagt Fabien Roy.

Kein Abfall

Der Waadtländer Designer und Architekt Fabien Roy hat den «Anneau Ephémère» entworfen. Seine Form nimmt nicht nur Bezug auf den Radsport, sondern verweist mit den eingelegten Zeigern auch auf das prägende Erbe der Uhrmacherei im Vallée de Joux. Das Tal mit dem malerischen See wird deshalb auch Watch Valley genannt. (hw)