Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Gegenüber oder Rücken an Rücken?

Die beiden Entwickler des «Another Picnic Table» beim bequemen, ungestörten Lesen… 
…und bei einer angeregten Diskussion auf den Einzelsitzen ihres Tisches. 
Die speziellen Hebelverhältnisse erfordern eine besonders stabile Konstruktion.  

Picknick-Tische auf öffentlichem Grund sind häufig schon halb besetzt und die meisten sind auch ziemlich unbequem. «Another Picnic Table» der holländischen Gestalter Wouter Nieuwendijk und Jair Straschnow setzt genau dort den Hebel an. Er bietet mehr Komfort und erleichtert es, sich zu fremden Leuten an den Tisch zu setzen.

 

Auf den ersten Blick fällt auf, dass es hier keine durchgehenden Bänke gibt, sondern einzelne Sitze. Weil man dadurch nicht über lange Bänke steigen muss, fällt das Aufstehen und Absitzen eindeutig leichter, insbesondere älteren Personen.

 

Jeder dieser Einzelsitze lässt sich in zwei verschiedenen Varianten nutzen: Einerseits für eine normale Sitzposition am Tisch, andererseits als eine Art Liegestuhl, auf dem man sich bequem entspannen kann und den Rücken entlasten. Um von der einen Sitzvariante zur anderen zu wechseln, muss man lediglich die bewegliche Lehne auf- oder herunterklappen.

 

Dank den zwei Sitzpositionen kann man sich zum Beispiel dem jeweiligen Sonnenstand anpassen. Und es wird für viele Menschen einfacher, an einen bereits halb besetzten Tisch zu sitzen, wenn sie sich durch eine andere Sitzrichtung etwas abgrenzen können.