Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Holz schweissen statt nageln

Der LignoLoc ist der erste magazinierte Nagel aus Holz.  
Weil sich die Nägel mit dem Trägerholz verschweissen, ist ihre Haltekraft hoch. 
Der spezielle Druckluftnagler Fasco LignoLoc zum Einschiessen der Buchennägel. 

Eines der ältesten Befestigungsmittel, der Holznagel, erlebt seine Wiedergeburt: Der Beck Fastener Group ist es gelungen, Buchennägel zu entwickeln, die im Holzbau ohne vorzubohren mit einem Druckluftnagler direkt eingeschossen werden können. Die LignoLoc genannten Verbinder halten im Massivholz besonders gut.

 

 

Entscheidend sind die spezielle Spitze des Holznagels und die hohe Hitze, die durch Reibung beim pneumatischen Eintreiben entsteht. Durch die Hitze bildet das Lignin des Holznagels mit dem des Umgebungsholzes eine stoffschlüssige Verbindung. Dieser Effekt des sogenannten Holzschweissens wurde von Wissenschaftlern der Universität Hamburg geprüft und bestätigt.

 

Gegenüber Verbindern aus Aluminium oder Stahl haben die Holznägel den Vorteil, dass sie weder punktuelle Wärmebrücken bilden noch Korrosionsspuren am Holz hinterlassen. Ausserdem ist der Werkzeugverschleiss beim nachträglichen Bearbeiten von Holzelementen deutlich geringer.

 

Möglichkeiten für die Anwendung gibt es viele, sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich. Das LignoLoc-System der Beck Fastener Group ist zum Patent angemeldet und wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2017 auf dem Markt erhältlich sein.

 

Es gibt auch schon weitere Anwendungen des Holzschweissens mit handgeführten Geräten.