Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Holzeigenschaften beeinflussen

Das australische Unternehmen 3RT hat ein Verfahren entwickelt, das aus Wald- und Plantagenabfällen hochwertiges Hartholz herstellt. Es weist das Aussehen, die Haptik und die Eigenschaften von 100 Jahre alten Stämmen auf. Das Ziel besteht darin, damit den zunehmenden Bedarf an Hartholz auf nachhaltige und kostengünstige Weise zu decken. Zum Schutz der natürlichen Wälder.

 

 

Zentral ist dabei ein wässriges, formaldehydfreies Nano-Bindemittel. Es ermöglicht Verklebungen, die den Holzstrukturen natürlicher Bäume sehr nahe kommen. Trotzdem sind die Produkte zu 100% natürlich und recycelbar. Der Herstellungsprozess basiert auf Robotertechnik und intelligenter Automatisierung.

 

Das Verfahren eignet sich nicht nur zum Herstellen von Produkten mit hochwertiger Optik. Durch Verändern verschiedener Parameter können die Eigenschaften des neuen Werkstoffes von der verwendeten Holzart abweichen. Weiche Kiefer lässt sich so etwa mit den Eigenschaften von tropischem Hartholz ausrüsten. Auch der Feuerwiderstand oder die Beständigkeit gegen pflanzliche und tierische Schädlinge kann man beeinflussen.

 

Das australische Unternehmen setzt auch auf europäisches Know-how und arbeitet mit Siemens, Bosch sowie dem Klebstoffspezialisten Henkel zusammen. (hw)