Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Holzvelo zum selber bauen

Der «Hoopy» ist ein sehr ungewöhnliches Velo. Sein Rahmen besteht aus Sperrholz, Räder, Lenker und Antriebssystem sind konventionelle Fahrradbestandteile aus Metall. Die Beleuchtung natürlich auch. Auf dem Sattel finden zwei Personen Platz. Mit 14 kg ist das Velo nicht schwerer als ein konventionelles Tourenrad.

 

 

Für den Rahmen genügen zwei 10 mm starke und 120 cm lange Sperrholzplatten in einer Breite von 60 cm. Um Gewicht zu sparen und das Aussehen zu verbessern muss man pro Seite je 16 Teile ausschneiden. Der Anbieter geht davon aus, dass man diese Arbeit mit der Stichsäge ausführt und anschliessend schleift. Für die gesamte Herstellung rechnet er mit einem Zeitaufwand von 50 Stunden.

 

Das vom Designer Robin Benjamin gegründete Unternehmen Wooden Widget bietet vor allem Baupläne für Holzboote an. Dazu kommt ein faltbarer Veloanhänger und jetzt eben «Hoopy». Dessen detaillierter Bauplan mit vielen Bildern kostet umgerechnet 37 Franken. Wer die Teile, die nicht aus Holz sind von einem ausrangierten Velo übernehmen kann, kommt also sehr preisgünstig zu einem kultigen Flitzer.