Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Höher, schneller, weiter

Der terrassenförmige Vorbau gibt dem riesigen Gebäude seinen Namen. 
Das «Terrace-House» wird neben andere Hochhäuser zu stehen kommen. 

In der kanadischen Stadt Vancouver soll ein 71 Meter hohes Holzgebäude mit 19 Geschossen gebaut werden, wie die ortsansässige Tageszeitung Sun berichtet. Für dieses «Terrace-House» ist eine Hybrid-Konstruktion vorgesehen, hauptsächlich aus den Baustoffen Holz, Glas und Beton. Gegenwärtig läuft bei der Stadt das Baugenehmigungsverfahren.

 

Entworfen hat das «Terrace-House» der japanische Stararchitekt Shigeru Ban. In der Schweiz ist er unter anderem bekannt, weil er das Tamedia-Verlagsgebäude in Zürich gebaut hat. Bei diesem Referenzobjekt handelt es sich ebenfalls um eine Holzkonstruktion mit speziellen, gut sichtbaren Verbindungen.

 

Der renommierte Schweizer Holzbau-Ingenieur Hermann Blumer wird die technische Umsetzung des «Terrace-House» begleiten. Er hat in den letzten Jahren bereits mehrmals mit Shigeru Ban zusammengearbeitet, beispielsweise beim erwähnten Tamedia-Verlagsgebäude oder beim Centre Pompidou-Metz in Frankreich.

 

Obwohl die Verantwortlichen von Weltrekord-Abmessungen sprechen, wird das «Terrace-House» wohl nie das höchste Holzgebäude der Welt sein. Es ist zwar ein Geschoss höher als das in Kürze fertiggestellte Rekordhaus, das ebenfalls in Vancouver steht. Allerdings fehlen fünf Stockwerke und 13 m auf das 24-geschossige und 84 m hohe HoHo Wien, welches voraussichtlich schon Ende 2018 bezogen werden kann.