Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Illegales Holz erschnüffeln

Amerikanische Forscher haben eine Maschine entwickelt, die illegal geschlagenes Holz erkennen kann. Ihre Funktion beruht auf der Tatsache, dass Holz unterschiedliche chemische Stoffe abgibt, je nachdem wo es gewachsen ist. Ein Massenspektrometer analysiert die Unterschiede im Holz, es riecht wie eine feine Nase.

 

Das Resultat dieser Analyse wird dann mit einer weltweiten Datenbank abgeglichen. Gibt es dort einen Treffer, können die Forscher genau sagen, wo das Holz herstammt und ob es legal gefällt wurde oder nicht. Eine kleine Probe des verdächtigen Holzes reicht für die Analyse völlig aus.

 

Diese Methode funktioniert auch noch, nachdem das Holz bereits im Sägewerk war und weiter verarbeitet wurde. Dies ist ein entscheidender Fortschritt gegenüber der aktuellen Situation, bei der man illegale Holzfäller in der Regel nur überführen kann, wenn man sie vor der Holzlieferung ins Sägewerk erwischt.

 

Aber nicht nur illegale Holzfäller dürften durch den Einsatz der Maschine unter Druck geraten. Auch holzverarbeitende Betriebe können so auf einfache Art überprüfen, woher das verarbeitete Holz stammt. Wird also illegal gefälltes Holz verarbeitet, kann die Verantwortung nicht länger allein auf die Zulieferer abgewälzt werden.