Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Im Handumdrehen erledigt

«Pino» ist eine stromlose Küchenmaschine mit Handkurbelantrieb, die sich durch Langlebigkeit und Reparierbarkeit auszeichnet. Dem Entwickler Manuel Immler geht es dabei nicht primär um den Energieverbrauch, sondern um die Frage, mit welcher Art von Geräten wir uns umgeben wollen. Sind es kurzlebige Maschinen, die nach wenigen Jahren im Abfall landen, oder Geräte, die es Wert sind, repariert und über Jahrzehnte gepflegt zu werden?

 

 

«Pino» soll nicht günstig wirken, er schafft bewusst einen hohen Wert. Deshalb besteht sein Gehäuse hauptsächlich aus Holz. Aber nicht nur, weil es als nachhaltig gilt, sondern weil Holz würdevoll altert und damit über lange Zeit attraktiv bleibt. Dennoch kann man die Holzteile austauschen. Entweder um sie nach Jahren an den neuen Geschmack anzupassen oder die Maschine wie neu erscheinen zu lassen. 

 

Mit Hilfe seines dreistufigen Getriebes kann «Pino» den Handantrieb auf mehr als 1000 Umdrehung pro Minute übersetzen, so dass auch Eischnee problemlos gelingt. Selbst Arbeiten, die grössere Kräfte erfordern wie das Mahlen von Getreide oder das Kneten von Teig können problemlos ausgeführt werden. Über einen Bajonettanschluss lassen sich verschiedene Werkzeuge einsetzen. Es sind unterschiedlichste Werkzeuge denkbar, vom Schneebesen über eine Kaffeemühle bis zur Flockenquetsche.