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Fach-Info

Investition in Zimmertüren aus Holz

Hörmann verstärkt sich im Bereich Innentüren. 
Lebo-Holztürenprogramm, bestehend aus Standardtüren, Stiltüren, Designtüren und Funktionstüren. 

Die Hörmann Gruppe, nach eigenen Angaben Europas führender Anbieter von Türen und Toren, hat den deutschen Holztüren- und Zargenhersteller Lebo rückwirkend zum 31. Dezember 2020 erworben. Dies vorbehältlich der Zustimmung seitens Kartellbehörden.  

 

«Mit dem Erwerb von Lebo erweitern wir unser Sortiment und unsere Kapazitäten im Bereich der Zimmertüren aus Holz. Lebo wird weiterhin eigenständig am Markt agieren und seine gute Marktposition weiter ausbauen», sagt Martin J. Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe. «Überall dort, wo es sinnvoll ist, werden wir vorhandene Hörmann-Aktivitäten nutzen und Synergien bündeln», erklärt Hörmann weiter.

 

Was dies für den Vertrieb in der Schweiz bedeutet, bleibt abzuwarten. Erhältlich sind die Produkte von Lebo derzeit u.a. bei den Schwesterfirmen der Woodpecker Holding AG. Gut möglich, dass sich dies mit der Übernahme ändert und das Sortiment künftig über den Hörmann-eigenen Standort in Oensingen vertrieben wird.

 

Die Hörmann Gruppe beabsichtigt sowohl in die Infrastruktur wie auch in neue Maschinen zu investieren. Damit soll Lebo für die Zukunft und für den Ausbau internationaler Vetriebsaktivitäten noch besser aufgestellt werden.  

Traditionsreicher Hersteller 

Die 1871 gegründete Lebo produziert mit ca. 220 Mitarbeitenden rund 200.000 Türelemente pro Jahr. Zuletzt erreichte das Unternehmen aus Bocholt einen Jahresumsatz von rund 45 Millionen Euro. Gefertigt wird an zwei Standorten in Deutschland, ausgeliefert in über 40 Länder weltweit.

Weltweites Familienunternehmen

Die Hörmann Gruppe, mit Hauptsitz in Steinhagen (D), entwickelt und produziert mit mehr als 6000 Mitarbeitenden Tore, Türen, Zargen, Antriebe und Zufahrtskontrollsysteme für private und gewerbliche Nutzung.

 

Das Familienunternehmen, mit einem Jahresumsatz von mehr als 1 Milliarde Euro, ist in mehr als 40 Ländern vertreten und in weiteren 50 durch Vertriebspartner. (mw)