Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

KI im Küchenbau

KI-Experte Sven Körner im Interview mit Moderatorin Fabienne Gyr, bekannt vom SRF. 
Mit über 370 Anwesenden verzeichnete der Küchenkongress 2023 eine erneute Höchstzahl. 

Am diesjährigen Küchenkongress in Baden fand neben der Verleihung des Swiss Kitchen Awards auch ein spannendes Referat grossen Anklang. Das von Küche Schweiz als Veranstalterin angekündigte Thema «KI im Küchenbau – Chancen und Risiken» hätte auch sehr technisch ausfallen können. Dem Referenten Dr. Sven Körner gelang es aber, den Grossteil seiner Zuhörer zu fesseln.

Fast jeder nutzt KI

«Alle reden darüber, keiner tuts»: Dieser Aussage zur Künstlichen Intelligenz hätten im Vorfeld wohl viele Küchenbauer zugestimmt. KI-Experte Sven Körner drehte aber gleich zu Beginn seines Referates den Spiess um: «Fast jeder nutzt Künstliche Intelligenz, vielen ist es aber nicht bewusst.» Als Beispiele nannte er die Vorschläge von Netflix oder in Google-Resultaten angezeigte ähnliche Bilder.

Die besten Ideen nicht von Technik-Nerds

Beim Vorbereiten seines Auftritts sprach Sven Körner mit verschiedenen Küchenbauern. Er zeigte sich angetan vom Stand der Digitalisierung in der Branche und von der Offenheit gegenüber neuen Technologien. Für das Nutzen von Künstlicher Intelligenz sei der Dialog zwischen den verschiedenen Playern ein entscheidender Punkt. Er erlebe immer wieder, dass die besten Ansätze zum Anwenden von KI nicht von Technik-Nerds kommen.

Mühsame und unbeliebte Arbeiten abnehmen

Den grössten Nutzen von KI sieht Sven Körner bei Tätigkeiten, die dadurch sehr viel schneller ausgeführt werden und den Mitarbeitenden mühsame oder unbeliebte Arbeit abnehmen. Er empfahl, erste Schritte in einem überblickbaren Rahmen umzusetzen und dann darauf aufzubauen. Es funktioniere kaum, «die Welt zu Ende zu planen», wie er sich ausdrückte. (hw)