Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Kabellose Freiheit

 

Das von Metabo initiierte, herstellerübergreifende Akku-System Cordless Alliance System (CAS) bekommt 2022 prominenten Zuwachs. Lamello, Hersteller von Verbindungssystemen für die Holzverarbeitung, wird Teil von CAS und stattet seine Elektrowerkzeuge mit den Akkupacks der Akku-Allianz aus. 

 

Die Kooperation wächst durch den Neuzugang auf 26 Hersteller, bei denen alle Akkus und Ladegeräte hundertprozentig kompatibel sind und alle Maschinen und Geräte mit einem Akku betrieben werden können.

Die Verbindung stimmt

«Mit Lamello haben wir eine starke Marke für uns gewonnen und können unser Angebot für die Holzbearbeitung weiter ausbauen», sagt Henning Jansen, CEO von Metabo.

 

Auch Raffael Gomez, Leiter Marketing und Vertrieb bei Lamello, zeigt sich von der CAS-Mitgliedschaft sehr erfreut: «Zusätzlich zu unseren Maschinen können Anwender zukünftig mit ein und demselben Akku noch mehr Werkzeuge und Geräte nutzen, die sie im Arbeitsalltag brauchen. Mit dem Kauf eines Akku-Produkts von Lamello bekommt der Kunde Zugang zu einem offenen Akkusystem – das ist ein entscheidender Vorteil».    

 

Die Verbindung zwischen der Lamello AG aus Bubendorf BL und Metabo geht weit zurück: Bereits in den 1960er-Jahren sorgten Metabo Motoren in der Lamello Nutfräsmaschine für die nötige Power. In den 80er-Jahren setzte der Schweizer Spezialist für Verbindungssysteme dann auch auf die Akku-Technologie des Elektrowerkzeug-Herstellers Metabo.