Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Keine zentralen Berufsmeisterschaften

Die als Grossveranstaltung zwischen dem 9. und 13. September 2020 in Bern geplanten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften «SwissSkills 2020» werden bedingt durch die Corona-Pandemie in den Herbst 2022 verschoben. Durch ein Ersatzformat soll sichergestellt werden, dass Schweizer Berufsmeisterschaften auch im Jahr 2020 durchgeführt werden können und die Berufsbildung ein Schaufenster erhält.

 

Trotz der Verschiebung sollen die Berufsverbände für ihren Berufsnachwuchs «SwissSkills Championships 2020» durchzuführen können, wo junge Berufsleute ihr Können beweisen. So kann auch die Selektion eines schlagkräftigen Schweizer Teams für die WorldSkills 2021 in Schanghai sichergestellt werden. In den nächsten Wochen wird ein Konzept für das «Ersatzformat» weiterentwickelt.

 

Parallel arbeitet SwissSkills an einem Angebot, das Jugendlichen im Berufswahlalter die Berufe digital erlebbar macht. Ein solches Angebot mit entsprechender Nachhaltigkeit würde sich kurzfristig unter anderem an die Schulklassen richten, welche einen Besuch der SwissSkills 2020 geplant hatten.

 

Die SwissSkills fanden bereits 2014 und 2018 in Bern statt. An der Austragung 2020 wollten sich 135 verschiedene Berufe in einer riesigen, temporären Fabrik präsentieren. Man rechnete mit 120 000 Besuchern. Es waren 75 Schweizer Berufsmeisterschaften mit rund 900 jungen Berufsleuten sowie 60 weitere Berufsdemonstrationen vorgesehen.