Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Klappen ohne Beschläge

Die Beine dieses Klapptisches lassen sich werkzeuglos aus- und einklappen. Durch ihre Beweglichkeit übernimmt diese ungewöhnliche Verbindung gleichzeitig die Funktion eines Beschlages. Dabei ist keine zusätzliche Arretierung nötig, selbst dann nicht, wenn der Tisch intensiv benutzt wird. Seine Standsicherheit ist gewährleistet, weil die Beine schräg stehen.

 


Wichtig für die Verbindung sind ihre beiden Nocken in der Rundung. Sie dienen einerseits als Anschlag und geben andererseits die Schräge der Beine vor. Entsprechend hoch ist die statische Belastung der Nocken. Als Werkstoff eignet sich Multiplex für eine solche Konstruktion besonders gut, bei Massivholz wäre die Gefahr des Abscherens gross.

 

Die ganz ohne Metall auskommende Verbindung ist auch für andere Konstruktionen denkbar, eigentlich überall, wo eine arretierte Drehbewegung gefragt ist. Es gilt aber zu berücksichtigen, dass sich die Beine nicht aushängen lassen, ohne dass man den ganzen Tisch in seine Einzelteile zerlegt.

 

Zusammengeklappt nimmt der Tisch nur wenig Platz in Anspruch und es lassen sich auch mehrere Modelle bequem stapeln. Wenn man die Verbindung sehr oft dreht, kann sie sich mit der Zeit durch die Reibung abnutzen. Dadurch leidet zwar nicht ihre Stabilität. Die beweglichen Beine erschweren aber das Wenden und Aufstellen des Tisches. (hw)