Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Kleiner Helfer, grosse Wirkung

Fahrerlose Transportfahrzeuge werden jetzt auch in der Holzbearbeitung ein Thema. An der Fachmesse Holz-Handwerk in Nürnberg stellte Homag den «Transbot» vor. In der gezeigten Anwendung übernahm der mobile Helfer den Materialtransport zwischen Kanten- und CNC-Bearbeitung. 

 

 

Der «Transbot» fährt dazu unter ein Transportgestell, auf dem eine ganz gewöhnliche Holzpalette abgestellt ist. Anschliessend hebt er das Gestell mitsamt der Palette an und macht sich dann zielsicher auf den Weg zum nächsten Verwendungsort. Das kann sowohl der nächste Bearbeitungsschritt als auch ein Pufferlager sein. 

 

An der Messe war der «Transbot» wichtiger Bestandteil eines Gesamtkonzeptes. Das fahrerlose Transportfahrzeug verband zwei vollautomatisierte Zellen zu einer völlig autonom arbeitenden Produktion. 

Ein Fertigungsleitsystem kommuniziert dabei übergreifend mit den einzelnen Steuerungen der automatisierten Zellen sowie mit der «Transbot»-Steuerung. Auf diese Weise kann die Software auch Fahrtrouten der fahrerlosen Transportfahrzeuge planen. 

 

Dass die Automatisierung künftig noch mehr in den Fokus rücken wird, ist unbestritten. Gemäss Homag ist dieses Thema bereits heute auch für kleinere und mittlere Betriebe interessant.