Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Kundenschreiner on the road 5/12

Andreas Aeberhard ist Fensterprofi und Teamleiter des Standorts Aargau bei Schreiner48. 
Die vier Vertikal-Schiebefenster in der «Cafeteria48» sind das alleinige Werk der Lernenden. 
Die stellvertretende Teamleiterin der Academy war selbst mal Lernende bei Schreiner48. 

Heute freut sich Andreas Aeberhard, wenn es im Tagesprogramm heisst: «Bitte Dachfenster kontrollieren. Zugluft und Wasser dringen ein. Ersatz nötig?». «Aber als ich dies vor sechs Jahren las, schnellte mein Puls hoch», sagt er. «Im Rückblick veranschaulicht mir diese nicht alltägliche Aufgabe, wie wir bei Schreiner48 laufend Wissen erwerben und weitergeben.» Andreas Aeberhard weiss, wie wertvoll es ist, dabei auf routinierte Arbeitskollegen und eingespielte Lieferanten-Beziehungen vertrauen zu können. 

Kleinbetrieb als Teil eines grösseren Ganzen

Im Kern funktioniert jeder der vier Standorte von Schreiner48 wie ein Kleinbetrieb.

Übergeordnet umfasst das Unternehmen fünf Leistungsbereiche: Reparaturservice, Schreinerei, Bodenlegerei, Academy und Administration. Jeder dieser fünf Bereiche hat seine eigenen Herausforderungen und entwickelt eigene Lösungen dafür. Wenn diese über alle vier Standorte hinweg ausgetauscht werden, profitiert das ganze Unternehmen. «Du stehst nie alleine im Regen und bist in der Lage, richtig dicke Bretter zu bohren».

 

Als Teamleiter, Kundenschreiner, Arbeitskollege, Ehemann und Vater von 4 Kindern jongliert Andreas Aeberhard viele Bälle gleichzeitig. Gut zu wissen, dass die Mitarbeitenden-Wertschätzung auch in Familienfragen greift: Schreiner48 zahlt doppelte Kinderzulagen.

Früh übt sich – oder Gelegenheit schafft Profis

Der Wissenstransfer in Sachen Dachfenster macht auch vor der Schreiner48 Academy nicht halt. Sarina Kündig, die stellvertretende Teamleiterin der Lehrwerkstatt, zeigt stolz auf die vier Vertikal-Schiebefenster in der Cafeteria48: «Diese Fenster sind das Werk unserer nächsten Generation Schreiner:innen». Vom ersten digitalen Bleistiftstrich über die Konstruktion und die Beschläge-Recherche bis hin zur Herstellung und Montage ist alles in der Academy passiert. Selbstredend, dass bei dieser Gelegenheit auch gleich die vier Dachfenster im selben Raum montiert wurden. «Solche Gelegenheiten packen wir natürlich beim Schopf!», so Sarina Kündig verschmitzt.

 

Mehr zum Alltag der Kundenschreiner auf schreiner48.ch.