Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Mehr als heisse Luft

Der Haartrockner aus Holz ist ein qualitativ hochwertiges Produkt. 
Das Gehäuse setzt sich aus Längs- und aus Querholz zusammen. 
Angenehm runde Formen sollen gut in der Hand liegen. 
Die GPS-Koordinaten des verwendeten Baumes sind jedem Fön eingraviert.  
So sah er aus, der erste Prototyp des Haartrockners aus Holz.  

Die junge Firma newWoodHD hat mit dem «wAir» einen hochwertigen Haartrockner aus Holz entwickelt. Er zeichnet sich durch sein besonders Design sowie «eine ausgesprochen angenehme Handhabung und eine unübertreffliche Trocknungserfahrung» aus, wie das Start-Up-Unternehmen schreibt.

 

Vom Material bis hin zur Verarbeitung ist der Haartrockner aus Holz ein regionales Produkt aus Südtirol. Jeder Fön bekommt die GPS-Koordinaten des verwendeten Baumes auf seine Rückseite gelasert, um die Herkunft des Holzes nachzuweisen. Der «wAir» wird in Handarbeit gefertigt, nachbearbeitet und veredelt.

 

Entwickelt wurde der Holz-Fön von drei jungen Südtirolern. Sie investierten vier Jahre in die Forschung und Entwicklung ihres Produktes. Das Design, aber auch die Isolation und die nötigen Härtetests erforderten diese lange Zeit. Nun wollen die drei mit einer Crowdfunding-Kampagne das nötige Kapital für die Produktion zusammen bekommen.