FachInfo

Multifunktional

 

Auf den ersten Blick wirkt der «Rewear Chair» wie ein modernes Möbel, das sich nahtlos in jeden Raum einfügt. Doch in Wirklichkeit dient er neben seiner Funktion als Sitzgelegenheit auch dazu, Ordnung zu schaffen. Seine klappbaren Armlehnen kann man zum Lüften bereits getragener Kleider nutzen. Gemäss den Designern finden daran die Kleider für eine ganze Woche stilvoll und geordnet Platz. 



In vielen Schlafzimmern steht bloss ein herkömmlicher Sessel zur Verfügung als Ablage für getragene Kleidung. Verbessert man nun die Platzverhältnisse und die Übersichtlichkeit, werden weniger Kleider unnötig gewaschen, so die Überlegung der Initianten. Beim «Rewear Chair» handelt es sich denn auch um eine Kooperation zwischen dem Kreativstudio Uncommon und der umweltfreundlichen Reinigungsmarke Ecover. 


Das spezielle Möbel zielt darauf ab, umweltfreundlichere Waschgewohnheiten zu fördern, beispielsweise durch häufigeres Tragen der Kleider vor dem nächsten Waschen. Das spart Wasser und Energie. Zudem verlängert es gleichzeitig die Lebensdauer der Kleider. 


 Die runde Sitzfläche des Stuhls wird von neun vertikalen Elementen getragen, die jeweils über einen klappbaren Arm verfügen. Dieser lässt sich ausfahren, um Platz zum Aufhängen von Kleidung zu schaffen. Ausfräsungen verhindern das Abrutschen glatter Stoffe. Alle nicht verwendeten Arme kann man platzsparend einschwenken.