Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Metabo zu Hitachi Koki

«Wir wurden in den vergangenen Monaten von einer ganzen Reihe namhafter Unternehmen angesprochen. Bei keinem anderen potentiellen Partner waren aus unserer Sicht die Chancen so gross, das Beste aus zwei Welten vereinen zu können», sagt Horst W. Garbrecht, Vorstandsvorsitzender der Metabo AG.

 

„Für uns ist das eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Unser Ziel ist es, in Europa deutlich zu wachsen. Diesem Ziel kommen wir durch die Akquisition von Metabo einen grossen Schritt näher», erklärt Osami Maehara, CEO von Hitachi Koki. «Deshalb werden wir Metabo nicht nur als eigenständige Marke, sondern als Unternehmen im Unternehmen führen.»

 

Ein wichtiger Punkt der Übernahme ist, dass sowohl Hitachi als auch Metabo den Fokus auf die zukunftsträchtigen akkubetriebenen Elektrowerkzeuge legen. Hitachi bietet in diesem Segment ein breites Programm und eine starke 18-Volt-Plattform inklusive bürstenlose Motorensysteme. Gleichzeitig hat Metabo sich mit einer Reihe von Weltneuheiten positioniert, wie der extrem leistungsfähigen LiHD-Technologie.

 

Hitachi Koki löst als künftiger Eigentümer den bisherigen Mehrheitseigner Chequers Capital ab. Der Finanzinvestor hatte im Juni 2012 die Anteilsmehrheit an Metabo übernommen.

Hitachi Koki mit Stammsitz in Tokio hat mit weltweit rund 5000 Mitarbeitern 2014 einen Umsatz von mehr als 1 Mrd. Euro erwirtschaftet. Bei Metabo erzielten 1800 Mitarbeiter einen Umsatz von 374 Mio. Euro.