Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Noch immer kein Schnäppchen

Die Bauzeit betrug acht Jahre, 600 Betriebe waren daran beteiligt. Unter anderem wurden zahlreiche Möbel speziell für «The One» hergestellt. Die wiederholte Verwendung von Schwarz, Weiss, aber auch von Grautönen, soll die Landschaft und das Panorama zur Geltung bringen. Die Wohnfläche misst 9700 Quadratmeter, also fast doppelt so viel wie im Weissen Haus. 

 

 

Mit einem Kaufpreis von 340 Millionen Dollar gilt «The One» als teuerstes Wohnhaus der Welt. Es liegt auf einem hohen Felsvorsprung in Bel Air (USA) und bietet dadurch ein 360-Grad-Panorama auf den Pazifischen Ozean, die Innenstadt von Los Angeles und die San Gabriel Mountains. An drei Seiten ist es von einem Wasserbecken, an der vierten von einem 120 Meter langen Joggingpfad umgeben.

42 Badezimmer

Neben dem auffälligen Design ist auch die hauseigene Statistik atemberaubend. Es gibt insgesamt 42 Badezimmer, 21 Schlafzimmer, eine 510 Quadratmeter grosse Hauptsuite, 30 Garagenplätze mit zwei Autodrehscheiben, ein Bowlingbereich mit vier Bahnen, eine Spa-Ebene, ein Kino mit 30 Plätzen, einen «Philanthropie-Flügel» mit Kapazität für 200 Gäste, dazu noch ein 930 Quadratmeter grosses Skydeck sowie fünf Swimmingpools.

Versteigerung an den Meistbietenden

Ursprünglich sollte das Luxus-Anwesen sogar für 500 Millionen Dollar auf den Markt kommen. Nachdem sich der Bau aber um mehrere Jahre verzögert hatte, geriet der Immobilienentwickler in finanzielle Schwierigkeiten. Deshalb liegt der Preis nun tiefer.

Jetzt fehlt nur noch der passende Käufer. Die Immobilie soll am 28. Februar online via Auktion versteigert werden – sofern sie nicht vorher bereits verkauft wird. (hw)