Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Opfer einer Brandserie?

Der Brand in der Schreinerei verursachte einen erheblichen Sachschaden. (Bild: Kapo Solothurn) 
Die Brandursache ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen, die Polizei sucht Zeugen. (Bild: Kapo Solothurn) 

In Obergerlafingen SO gingen in der Nacht auf Sonntag, 15. Mai, nur innerhalb weniger Minuten eine Schreinerei sowie eine nahe gelegene Lagerhalle in Flammen auf. Verletzt wurde niemand, jedoch wurden beide Objekte komplett zerstört. Die Feuerwehren aus der Region sowie die Polizei standen mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Die Brandursache ist in beiden Fällen noch unklar. 

Zweiter Brand bei Anfahrt entdeckt

Um 00.55 Uhr ging bei der kantonalen Alarmzentrale in Solothurn die Meldung von einem Brand einer Lager- und Bereitschaftshalle ein, wie die Polizei Kanton Solothurn am Sonntag mitteilte. Umgehend rückten mehrere Polizeipatrouillen aus. Eine davon entdeckte bei der Anfahrt dann den weiteren Brand bei der Schreinerei Vögtli. Beide Objekte befinden sich nur 300 – 500 m voneinander entfernt.

Brandserie seit Anfang April

Im solothurnischen Amtsbezirk Wasseramt kommt es seit Anfang April zu auffallend vielen Bränden, wie die SolothurnerZeitung berichtet. Mittlerweile zähle man die Brände 10 und 11. Regelmässig brennt es an Wochenenden. Bei einigen Fällen ist laut Kantonspolizei Solothurn Brandstiftung die Ursache. Erst in der Nacht auf Samstag, 14. Mai, hat in Kriegstetten SO ein Bauernhof gebrannt. Auch hier geht die Polizei davon aus, dass das Gebäude vorsätzlich angezündet wurde. Die Vermutung liegt nahe, dass dies auch bei den beiden Objekten in Obergerlafingen der Fall ist. (mw)