Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Probieren geht über studieren

Die Schreiner können das System selber zusammenstecken und ausprobieren. 
Die Schulungen finden in Gruppen mit rund 20 Personen statt, wie hier in Altdorf. 

In den vergangenen Monaten führte Häfele an verschiedenen Orten in der Schweiz LED-Lichtschulungen durch. Die übersichtlichen Gruppen von rund 20 Teilnehmern wurden von Häfele-Fachleuten in die Grundlagen eingeführt. Im zweiten Teil stand die Praxis im Vordergrund: Jeder Schreiner konnte selber verschiedene Konfigurationen zusammenstecken und ausprobieren.

 

Vorgestellt wurden auch verschiedene Verkaufshilfen. Eine ausgeklügelte Box mit verschiedenen eingebauten Leuchten zeigt dem Endkunden zum Beispiel die unterschiedlichen Lichtfarben. Weitere Unterstützung in der Beratung bietet der Online-Konfigurator.

 

Das Loox-System erleichtert es Schreinereien Licht-Ideen zu planen und umzusetzen. Dafür sorgt eine grosse Auswahl unterschiedlicher Komponenten von der Leuchte bis zum Schalter. Dank einem farblich unterstützten Stecksystem lassen sich die Elemente bis zum Netzteil einfach zusammenstecken. Damit können sich Schreinereien auch an grössere Anlagen heranwagen.

 

Herzstück von Loox ist das Netzteil. Es kann neuerdings nicht nur die LED-Leuchten mit Strom versorgen, sondern auch Musik ins Möbel bringen. Möglich machen dies Körperschallwandler, sogenannte Exciter, die harte Oberflächen wie Holz, Glas oder Metall in einen Resonanzkörper verwandeln. So kann man Musik direkt vom Smartphone erklingen lassen.