Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Rund gefräst und gebogen

Foto: Daniel Ammann 
Foto: Daniel Ammann 

Die Bach Heiden AG hat im Seniorenzentrum Sonnmatt, Niederuzwil SG, eine ganz besondere Arbeit ausgeführt: Erstmals in der Schweiz baute man gebogene Brandschutzgläser ein. Die Architekten entwickelten diese Idee als Übergang von der Cafeteria zum Lichthof. Architektonisch ist die Lösung von grosser Bedeutung. 

Objektspezifische Zulassung

Bereits in der Projektierungsphase haben die Architekten mit den Fachleuten von Bach Heiden zusammengearbeitet. Es galt verschiedenste Abklärungen zu treffen bezüglich Grösse, Anforderungen und Gestaltung des Projektes. Denn um die Brandschutzbestimmungen einzuhalten, war eine objektspezifische Zulassung für diesen Auftrag erforderlich. 

 

«Insgesamt verbauten wir neun gebogene Gläser mit Brandschutzfunktion sowie drei weitere Bogengläser ohne diese Anforderung», erzählt Livio Vogel, zuständiger Projektleiter bei der Bach Heiden AG. «Bei der Bestellung mussten wir Radius und Stichhöhe sowie beide Bogenlängen angeben. Sicherheitshalber verlangte der Lieferant aber auch noch unsere Pläne im DWG-Format.»

Lange Lieferfrist

Nach den gleichen Zeichnungen fräste man in der Produktion im appenzellischen Heiden die runden Rahmen aus massivem Eichenholz. «Die Radien mussten genau stimmen, die verwendeten Vorlegebänder konnten kaum Differenzen aufnehmen», erklärt Livio Vogel. Eingesetzt wurden die schweren Gläser von den Geschossen her mit Hilfe einer Glassauganlage. Dies nach einer Lieferfrist von mehr als drei Monaten. (hw)