Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Schliessung von Baustellen

Das Coronavirus macht die Situation auf den Baustellen sehr anspruchsvoll. Es geht um die Gesundheit der Mitarbeiter und um das Eindämmen des Virus. Damit man beides gewährleisten kann, müssen die Hygiene- und Abstandsregeln des Bundesamtes für Gesundheit eingehalten werden, was wiederum organisatorische Anpassungen verlangt.

 

Die Kantone Tessin, Genf und Waadt sind weiter gegangen als der Bundesrat und haben die Baustellen geschlossen. Der Baukonzern Implenia hat ebenfalls reagiert und den Betrieb eingeschränkt. Eine Schliessung der Baustellen fordert auch die Gewerkschaft Unia. Sie bemängelt unter anderem die zu geringen Abstände zwischen den einzelnen Handwerkern.

 

Die Verbände der Arbeitgeber wehren sich gegen eine allgemeine Schliessung der Baustellen. Das sei unverhältnismässig. Vor allem kleine Baustellen sollen weiter betrieben werden. Eine individuelle Beurteilung sei notwendig. Im Zentrum stehe auch weiterhin, dass die Eigenverantwortung von allen – Arbeitgebern und Arbeitnehmern – wahrgenommen werde.