Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Schon wieder

Am letzten Aprilwochenende wurde die Informatik der Hawa Sliding Solutions AG Opfer eines Cyberangriffs. Der Angriff zielte – gemäss aktuellen Erkenntnissen – auf die internen Systeme des Unternehmens ab, welche für die Bestellabwicklung, in der Produktion und zur Distribution genutzt werden. Das auf Schiebebeschläge spezialisierte Unternehmen mit Hauptsitz in Mettmenstetten ZH teilte dies per Kommuniqué mit.

 

Nach Bekanntwerden des Angriffs aktivierte Hawa ein umfangreiches Massnahmenpaket. Sofort wurden unter Einbezug von externen Spezialisten und eines internen Krisenstabs sämtliche Systeme heruntergefahren und vom Netz getrennt. Dies zur Sicherheit von Mitarbeitenden sowie allen Kunden und externen Partnern.

 

Derzeit läuft ein Notfallprogramm, mit dem die Situation laufend analysiert, bewertet und gelöst wird. Die Mitarbeitenden wurden aufgefordert, soweit möglich ihre Aufgaben vom Home-Office aus wahrzunehmen. Auch Kunden und Lieferanten informierten die Verantwortlichen – sofern eine unmittelbare Betroffenheit von Aufträgen zu erkennen war.

 

Sobald ein verbindlicher Termin zum Start eines reibungslosen und sicheren Betriebes feststeht, will Hawa weiter informieren. Aktuell wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Systeme neu aufzusetzen, um sie in Zukunft sicher und zuverlässig nutzen zu können.

 

«Die kriminelle Energie und Kreativität der Hacker scheinen unbegrenzt. Auch wenn man noch so viele Sicherheitssysteme aufbaut, einen hundertprozentigen Schutz vor Angriffen dieser Art gibt es nicht. Aber man kann professionell und souverän agieren, wenn ein solcher Fall eintritt. Das haben wir getan», wird Robert Berlinger in der Mitteilung zitiert. Er ist bei Hawa als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für Corporate Services .