Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Weniger Aufwand, weniger Fehler

Grafik: BORM-INFORMATIK AG 

In vielen Schreinereien werden über die ComNorm ausgeführte elektronische Bestellungen manuell mit der Auftragsbestätigung in Papierform verglichen. Abweichungen, etwa bei den Stückzahlen oder Lieferterminen, muss man mühsam suchen. Solch zeitraubende Kontrollen sind heute nicht mehr erforderlich. Denn der komplette Prozess von der Bestellung bis zum Rechnungseingang inklusive Freigeben in die Buchhaltung lässt sich digitalisieren.

Papierlose Lösung

«Bei uns erfolgt dieser ganze Ablauf völlig papierlos», erklärt Christian Imhasly von der Frank Türen AG in Buochs. Es sei zum Beispiel sofort ersichtlich, wenn am gewünschten Termin nur eine Teillieferung möglich ist. «Dann können wir rechtzeitig reagieren.» Bei Abweichungen kann man wahlweise direkt mit dem Sachbearbeiter des Lieferanten Kontakt aufnehmen oder die Bestelldaten übernehmen. 

Weniger Fehlerquellen

Digitale Rückintegration nennt sich dieser Prozess, den die Immer AG gemeinsam mit der BORM-INFORMATIK AG bei Frank Türen umgesetzt hat. Damit strebt der Beschlägehändler für seine Kunden eine Vereinfachung des Bestellprozesses, der Terminkontrolle und der Rechnungsprüfung an. Das System soll sowohl den Zeitaufwand als auch die Fehlerquote verringern. Hier sieht auch Christian Imhasly den entscheidenden Vorteil. 

Zusätzliche Informationen laufen mit

Den Beschlägebestellungen bei der Immer AG können über die Schnittstelle auch weitere Angaben mitgegeben werden, etwa die genaue Länge eines Profils. Aber auch die Information, ob eine Position bereits offeriert wurde oder gar ein Objektrahmenvertrag dazu existiert. «Solche Dinge könnten sonst vergessen gehen, weil sowohl bei uns als auch beim Lieferanten mehrere Personen involviert sind», spricht Christian Imhasly aus Erfahrung.

Durchgängig bis zuletzt

Eine wesentliche Vereinfachung bietet die Rückintegration auch bei der Abrechnung. Die Rechnung kann per Mausklick eingelesen und in die Finanzbuchhaltung weitergeleitet werden. Nach der Rechnungsprüfung fliessen die Kreditoren 1:1 in die Nachkalkulation und stehen dort jederzeit detailliert zur Verfügung.

 

Borm

Immer