Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Schweizer Vizeweltmeister

Vize-Weltmeister Reto Ettlin mit Schweizerfahne auf dem Weg zur Siegerehrung. 
Reto Ettlin an Rahmen mit geschweiftem Fries und Schrägsprossen. 
Mirco Signer während seiner Arbeit in der Kategorie der Möbelschreiner. 

Am Sonntag Abend gingen im brasilianischen São Paulo die Berufs-Weltmeisterschaften, die WorldSkills zu Ende. Die beiden angetretenen Schweizer Schreiner legten dabei viel Ehre ein für Ihren Berufsstand: Bauschreiner Reto Ettlin aus Kerns OW wurde Vizeweltmeister, Möbelschreiner Mirco Signer gewann ein Diplom.

 

Reto Ettlin musste in der Kategorie der Bauschreiner zwei Arbeiten ausführen. Zuerst einen zweidimensionalen Rahmen mit geschweiftem Fries und zwei schrägen Sprossen. Bei der zweiten Arbeit handelte es sich um einen dreidimensionalen Hocker. Für beide Objekte stand ihm eine Arbeitszeit von je elf Stunden zur Verfügung.

 

Trotz gesundheitlichen Problemen zu Beginn des Wettkampfes – er hatte sich in den klimatisierten Räumen eine Erkältung eingefangen – konnte sich Reto Ettlin gegen die anderen 22 Kandidaten sehr gut behaupten. Er musste sich schlussendlich einzig vom seinem Berufskollegen aus Chinese Taipei schlagen lassen und belegte zusammen mit drei anderen Jungschreinern den zweiten Platz.

 

 

Mit insgesamt dreizehn Medaillen an den WorldSkills in São Paulo konnte die Schweiz ihren Spitzenplatz in der Nationenwertung für einmal nicht halten. Mit dem 4. Nationenrang ist sie aber immer noch beste Europäische Nation. Mit insgesamt fast 1200 Teilnehmenden aus 58 Nationen und Regionen sowie in 50 Disziplinen waren die WorldSkills in São Paulo die grössten Berufsweltmeisterschaften, die je ausgerichtet wurden.