Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Sicher, sauber und zertifiziert

Applikationshilfen für die Klebebänder optimieren den Produktionsprozess. 
Auch in automatisierten Produktionen lassen sich die Klebebänder integrieren. 
Die Klebetechnik ermöglicht bei Holzfenstern ausserordentlich schlanke Rahmenprofile. 
Bei Holzfenstern ist das Aufbringen der Bänder sowohl vor- als auch noch der Lackierung möglich.  
Das tesa-Sortiment umfasst auch Klebebänder für Kunststoff- und Aluminiumfenster. 

Etwa die Hälfte der Einbrüche in Mehrfamilienhäuser erfolgt über Fenster sowie Terrassen- und Balkontüren. Dabei kann jedes Fenster immer nur so sicher sein, wie seine schwächste Stelle. Die Verbindung vom Fensterglas zum Rahmen kann eine solche Schwachstelle sein. Dafür hat der Klebebandhersteller tesa eine Lösung entwickelt, die bei Fenstern den sensiblen Übergang zwischen Glas und Rahmen sicherer macht. 

 

Die Verklebungsqualität mit tesa ACXplus Klebebändern wurde zusammen mit dem FFF (Schweizerischer Fachverband Fenster- und Fassadenbranche) für die Sicherheitsstufe RC2 zertifiziert. tesa unterstützt dabei Fensterbauer, Produkte anzubieten, die den gestiegenen Anforderungen der Bauindustrie und nicht zuletzt der Versicherungen Rechnung tragen.

 

Die dauerhaft hohe Klebkraft der tesa Klebebänder auf verschiedenen Materialien sorgt bei Fenstern für eine hohe Qualität der Verbindung zum Glas und eine hohe Steifigkeit der Konstruktion sowohl auf Metall oder Kunststoff als auch auf rohem Holz oder pulverbeschichteten Oberflächen. Dies ermöglicht Fenster mit ausserordentlich schlanken Rahmenkonstruktionen und bis zu ca. 20% grösseren Glasflächen. 

 

Zusätzlich sorgen die viskoelastischen Eigenschaften der tesa ACXplus Klebebänder für ein verbesserte Dämmung gegen Wärmeverlust, Feuchtigkeit sowie klimatische Einflüsse und gleichen unterschiedliche Wärmeausdehnungen von Materialien aus. Die Klebeverbindungen benötigen keine Trockenzeiten und die Fenster sind sofort nach dem Verkleben zum Transport bereit. Zusammen mit der RC2-Zertifizierung für Einbruchschutz machen diese Eigenschaften tesa Klebebänder zu einem idealen Produkt für die Fensterindustrie.

 

tesa hat sich für die Fenster- und Türenindustrie zu einem echten Partner entwickelt. Das gilt für die Implementierung in die Produktion genauso wie für die Beratung hinsichtlich Verarbeitungsgeräten und Oberflächenvorbehandlungen. Das sorgt für vereinfachte, effiziente und flexible Produktionsabläufe.

 

Interessiert? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen bei der Umsetzung gerne weiter. 

 

Logo tesa