Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Spart richtig viel Zeit

Holzprofi Marco Köhler ist vom Korpusverbinder Cabineo von Lamello überzeugt. 
Auch für den Innenausbau der «Good Life Vans»-Campingbusse... 
... wird der einteilige Korpusverbinder eingesetzt. 
Cabineo muss nur in der Fläche bearbeitet werden, was fräsen auf der Nesting-Maschine ermöglicht.  
Verschleissfreier Korpusverbinder Cabineo 
Ästhetisch mittels Cabineo Abdeckkappen in verschiedenen Farben 

«Handwerk verbunden mit Tradition», darauf setzt die Schreinerei Raum Design Köhler GmbH. Sie ist nicht nur Raum- und Wohnungsgestalter, sondern bietet ein umfassendes Spektrum von Dienstleistungen im Handwerksbereich an. Der Innenausbau der «Good Life Vans»-Campingbusse war für die Firma ein Herzensprojekt. Als Beschlag wurde dabei der Korpusverbinder Cabineo von Lamello eingesetzt, der die Holzprofis durch die Reduktion der Montagezeit verblüfft.

80 Prozent schneller

Der Korpusverbinder Cabineo 8 M6 von Lamello erleichtere die Arbeit enorm, sagt Geschäftsinhaber Marco Köhler. «Nach der Fräsung auf der Nesting wird der Beschlag eingeschlagen. Bis die Möbel im Camper montiert werden, können die einzelnen Bauteile einfach und platzsparend mit den vormontierten Verbindern flach gestapelt werden. Der Zusammenbau lässt sich ohne Hilfsmittel und mit einem Minimum an Personal bewerkstelligen. Im Vergleich zu früheren Lösungen sind wir in der Montage 80 Prozent schneller unterwegs.»

 

Ein weiterer Pluspunkt des Cabineos sind für Köhler die Abdeckklappen, die immer dann verwendet werden, wenn der Verbinder von aussen sichtbar ist.

«Spannkraft und Flexibilität überzeugten»

Wie es nebst dem täglichen Einsatz des P-Systems von Lamello zum Einsatz des Korpusverbinder Cabineo kam, erklärt Marco Köhler so: «Für das Campingbus-Projekt, wo wir verschiedene Module aus Multiplex-Platten mit einer Plattenstärke von 16 Millimetern verarbeiten, haben wir uns die modularen und zerlegbaren Verbinder auf dem Markt nochmal genau angesehen. Den Cabineo kannten wir, hatten ihn jedoch noch nicht eingesetzt.»

 

Nach einer Vorführung durch den Aussendienst der Lamello, war jedoch rasch klar, dass der Cabineo 8 M6 zum Einsatz kommen würde. Dazu Köhler: «Für den Cabineo sprach, dass er nur in der Fläche bearbeitet werden muss. So können wir ihn auf der Nesting-Maschine fräsen. Weiter überzeugte die hohe Spannkraft – und dies ohne den Einsatz von Holzdübeln.»

Es begann mit Montagen

Die Schreinerei Raum Design Köhler mit Sitz im deutschen Biebergemünd Wirtheim beschäftigt 21 Mitarbeitende, produziert wird auf 3 CNC-Maschinen. Was 2006 als Montagebetrieb begann, hat sich zur Schreinerei für individuelle Wohnraumlösungen weiterentwickelt. «Wir bieten eine Vielfalt an Dienstleistungen an, so dass der Kunde zur Umsetzung eines Projekts nur einen Partner hat», erklärt Marc Köhler sein Erfolgsrezept.  

 

Lamello