Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Team by Wellis kehrt zurück

Patrick Brunner, Inhaber und CEO der Tisch & Stuhl Willisau AG will die Marke «Team by wellis» wieder aufleben lassen. Seine neu gegründete Team by Wellis AG übernimmt aus dem Nachlass der liquidierten Wellis Möbelfabrik AG sämtliche Immaterialgüterrechte. Dazu gehören Produkte, Patente und vor allem die Markenrechte.

 

Das neue Unternehmen garantiert die laufenden Aufträge von Wellis und den Vertrieb der Marke «Team by Wellis». Nicht übernommen werden hingegen die Mitarbeiter, die seit dem Konkurs im Mai 2016 durch die Auffanggesellschaft Möbelfabrik Bläuer AG weiterbeschäftigt werden. Die Bläuer AG wird am bisherigen Standort in Willisau weiterhin die Möbel herstellen.

 

Wellis hat schwierige Jahre hinter sich: Nachdem private Investoren das Unternehmen 2008 von den früheren Eigentümern Kurt und Egon Babst übernommen hatte, wurde es 2010 mit damals noch rund 90 Angestellten an die De Sede Group in Klingnau verkauft. Bereits 2012 meldete De Sede für Wellis die Insolvenz an und der Unternehmer Rolf Kasper übernahm mit der neu gegründeten Wellis Möbelfabrik AG alle Mitarbeiter und die Anlagen.

 

Im Frühjahr 2016 deponierte auch diese Gesellschaft ihre Bilanz. Die Möbelfabrik Bläuer AG übernahm dann interimistisch Vertrieb und Herstellung der verbleibenden Produkte und Aufträge. Die Rechte an der Marke «Team by Wellis» wurden bei einem Treuhandbüro hinterlegt. Von dort konnte sie Patrick Brunner jetzt übernehmen.