Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Türen-Neuheiten kompakt

Brunex-Referent Felix Mattli am gut besuchten Anlass bei der Holzwerkstoffe Reiden AG. 
Die Wirkung der Schallschutz-Schiebetür erstaunte in Reiden viele Teilnehmer. 

Unter der Bezeichnung «Tür 18 compact» führt die Türenfabrik Brunegg in Zusammenarbeit mit der Glutz AG eine Reihe von Fachanlässen durch. Die relativ kurzen Veranstaltungen finden bei verschiedenen Holzwerkstoffhändlern statt und beginnen jeweils um 17.00. Beim anschliessenden Apéro stehen die Fachleute für persönliche Gespräche zur Verfügung. Hier finden Sie eine Liste der weiteren Anlässe im laufenden Jahr.

 

Der Auftakt für die Herbst-Veranstaltungen fand bei der Holzwerkstoffe Reiden AG statt. Brunex-Berater Felix Mattli stellte die neuesten Produkte vor. Dazu gehören die Schallschutz-Schiebetür, die Hygiene-Tür oder Hochwasserschutz-Türen, die drückendes und stehendes Wasser weitgehend vom Eindringen in das Gebäude abhalten. Felix Mattli erklärte auch die Möglichkeiten, welche das Online-Portal My Brunex bietet.

 

Die anwesenden Schreiner interessierten sich aber am meisten für die bevorstehenden Vorschriftsänderungen im Türensektor. Als Systemnehmer auftretende Schreinereien – in diese Kategorie gehören die meisten Betriebe – benötigen in Zukunft eine Werkseigene Produktionskontrolle WPK, die von einer Zertifizierungsstelle abgenommen wird. Im November 2019 ist offizieller Starttermin, für die Innentüren wird er wahrscheinlich noch hinausgeschoben. 

 

Martin Huwyler von der Glutz AG präsentierte die umfangreiche Schlossfamilie «Mint». Er vermittelte Tipps aus der Praxis und wies auf die zahlreichen Möglichkeiten hin, welche diese Schlösser bieten. Erklärt wurden auch Funktionen, die nicht jedem Schreiner geläufig sein dürften, wie zum Beispiel die Ablaufsteuerung durch eine im Schloss eingebaute Zusatzfalle.