Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Umzug und Übergabe

Das Lichterlöschen nach dem Konkurs der Eugster AG in Hörhausen TG dauerte nicht lange. Die Thomas Sutter AG aus Haslen AI übernahm die Liegenschaft und gründete darin im Dezember 2021 die Werkholz GmbH. Gleichzeitig wurde auch die Leitern-Manufaktur «Gubler Leitern» aus der Konkursmasse übernommen und weitergeführt. Knapp ein Jahr später stehen nun weitere Veränderungen an.

Synergien nutzen am neuen Standort

Die Werkholz GmbH, Kompetenzzentrum für Massivholz, wird Anfang 2023 von Hörhausen nach Haslen umziehen. «Alles andere bleibt unverändert – auch die Ansprechpersonen», erklärt Thomas Sutter, Inhaber der gleichnamigen Schreinerei, auf Anfrage.

 

Grund für den Umzug sei nicht eine fehlende Nachfrage. «Das Angebot kommt gut an», so Sutter weiter. Vielmehr sei die Suche nach einer Geschäftsführung bisher nicht erfolgreich gewesen. «Trotz intensiver Suche hat es bisher einfach nicht gepasst.» Die Werkholz GmbH wurde darum seit Beginn von Haslen aus aufgebaut und geleitet, was bei einer Distanz von einer Stunde Fahrzeit auf die Dauer nicht machbar sei. Das laufende Jahr habe hingegen gezeigt, dass die Synergien am Hauptsitz optimal genutzt werden können und ein Umzug darum langfristig Sinn mache.

 

Vom Umzug betroffen sind drei Mitarbeiter, für die der Arbeitsweg beträchtlich wäre. Der Thomas Sutter AG ist es ein Anliegen, für alle eine sozial verträgliche Lösung zu finden, wie es in der Mitteilung heisst. Zwei der Mitarbeiter konnten denn auch bereits eine neue Stelle annehmen und für den dritten ist ebenfalls eine Lösung in Sicht.  

Zukunft in neuen Händen

Nicht wegziehen werden die «Gubler Leitern». Das in der Region seit vielen Jahren tief verankerte Unternehmen bleibt in Hörhausen. Es wird jedoch aus der Werkholz GmbH ausgegliedert und 2023 in neue Hände übergeben. Hier zeichnet sich eine komplett interne Lösung ab, was Thomas Sutter besonders freut. Die Leitern-Manufaktur wurde in den letzten Monaten neu aufgestellt und fit gemacht für die Zukunft.

Raum für neue Nutzung

Die Räumlichkeiten in Hörhausen werden ab 2023 für gewerbliche Zwecke vermietet, ausgenommen ist die Produktion der Gubler Leitern. (mw)