Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Hingucker

Unmögliche Schraube

 

Das ist schon sehr eigenartig: Auf dieser M5-Schraube lässt sich die Mutter ausschliesslich in Richtung der Uhrzeiger drehen, andersrum blockiert sie. Noch mehr irritiert, dass es plötzlich nur noch in Gegen-Uhrzeiger-Richtung funktioniert, umgekehrt jedoch nicht mehr, je nachdem wie man die Schraube in der Hand hält. Einzig senkrecht zwischen Daumen und Zeigefinger kann man die Mutter nach links und rechts drehen. 

 

 

Wie man im zweiten Teil des Videos sehen kann, lassen sich die speziellen Eigenschaften der Schraube ziemlich einfach erklären. Wer einigermassen geschickte Hände hat, kann sich auch eine solche Trick-Schraube selber präparieren. Eine Metallsäge und eine Feile reichen dazu aus. Wichtig ist jedoch, die Bearbeitung sauber zu entgraten, damit die Mutter leicht dreht.

 

Die Idee stammt vom YouTuber Latheman. Er empfiehlt, am Ende der Schraube eine zusätzliche kleine Mutter einzudrehen und mit Loctite zu fixieren. Und zwar so, dass die grosse Mutter die Fuge immer verdeckt, das Ganze also nicht mehr getrennt werden kann. So kann man jeden ärgern, der das Geheimnis nicht kennt.

 

 

Lieferanten finden

Geben Sie ein Stichwort oder den Namen eines Lieferanten ein

Stöbern Sie in der Lieferantenliste

 

Lieferant der Woche

Luzerner Schreiner (Verband)
6023 Rothenburg
www.luzerner-schreiner.ch