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Volle Kraft für Innovation

Die jüngste Produktinnovation von Teknos Feyco, der neue VELLUTO AQUASOFT. 
Lena Krieten, Product Coordinator: «Ziel ist es ein ganzheitliches Innovationsmanagement».  

«Wir führen derzeit in der Schweiz ein langfristig angelegtes Innovationsmanagement ein, um die Entwicklung von Produkten und Services aktiv und nachhaltig voranzutreiben», sagt André Schäfer, Product and Marketing Manager bei der Teknos Feyco AG. Er leitet ein dreiköpfiges Team, das ein umfangreiches Programm mit internen und externen Massnahmen koordiniert.

Austausch mit Kunden und Ausbildungsstätten

Zukünftig bezieht der Lackhersteller Kunden systematisch in das Innovationsmanagement mit ein. Eine erste Gelegenheit ist die Kundenbefragung im Herbst, bei der es in persönlichen Gesprächen ausdrücklich auch um Fragen zu Ideen und Innovationen geht. Diese sollen zukünftig auch im normalen Kundenkontakt eine grössere Rolle spielen. Mit ausgewählten Kunden führt Teknos Feyco spezielle Innovationsworkshops durch. 

 

«Wir suchen auch Kooperationen mit Ausbildungsstätten», erläutert Product Coordinator Lena Krieten. «Das Spektrum reicht vom Praktikumsplatz über Bachelor- und Masterarbeiten bis hin zur langfristigen Zusammenarbeit. Der enge Kontakt zu neuesten Entwicklungen im Holzbau, der Holztechnik, Innenarchitektur oder Werkstoffen wird uns helfen, frühzeitig Lösungen für neue Anforderungen zu entwickeln.»

Entwicklungskompetenz vor Ort 

Das Innovationsmanagement zielt vor allem auf Lacke für den Holzbereich, der Kernkompetenz von Teknos Feyco. «Der entscheidende Punkt ist, dass wir das Thema Innovation in unsere Unternehmenskultur integrieren und klare Abläufe schaffen», erklärt André Schäfer. «So ermutigen wir kreatives Denken und machen die Entwicklung von neuen Produkten und Services zu einem permanenten Prozess, statt sie dem Zufall zu überlassen.» 

 

«Produkte wie der Füller RAPIFILL1080, VELLUTO AQUASOFT oder der Endlack HYDROPUR MERO 2595 mit seiner sehr matten, wie unlackiert aussehenden Oberfläche sind durch den Austausch mit Kunden entstanden», so André Schäfer. «Das gilt auch für Services wie unsere Next Day Delivery, die wir Ende 2017 eingeführt haben. Von unserer Innovationsinitiative versprechen wir uns zukünftig noch mehr solcher Lösungen.»