Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Vom Berater zum Geschäftsführer

Edgar Freiermuth (links) übergibt die Geschäftsführung der Marobag AG an Stephan Willax. 

Per 1. Mai 2023 übernahm Stephan Willax die Geschäftsführung der Marobag AG in Dänikon. Er löst in dieser Funktion Edgar Freiermuth ab. «Nach so vielen Jahren mit spannenden Aufgaben, aber auch einer umfassenden Verantwortung für ein Unternehmen dieser Grösse, möchte ich gerne noch etwas Neues anpacken», begründet der scheidende Geschäftsführer seinen Schritt.

 

Edgar Freiermuth prägte über 35 Jahre – davon 25 als Geschäftsführer –die Geschicke der gut im Markt etablierten Grossschreinerei. In dieser Zeit entwickelte sich das Unternehmen weiter: Vom spezialisierten Hersteller allgemeiner Schreinerarbeiten wie Vorhangbretter, Simse, Rollladenkästen, Elektroschrankfronten und Brüstungsabdeckungen wurde es auch zum Anbieter von Türen, Schränken sowie weiteren Innenausbauarbeiten.

 

Stephan Willax kennt die Marobag AG gut. Bis Ende 2018 war er dort als Produktionsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Danach machte er sich erfolgreich selbständig als Berater im Bereich der werkseigenen Produktionskontrolle. Er engagierte sich auch als WPK-Inspektor bei der SIPIZ AG, dem Schweizerischen Institut für Prüfung, Inspektion und Zertifizierungen.

 

Jetzt kehrt Stephan Willax gerne nach Dänikon zurück: «Die Marobag ist ein ‚hidden champion‘ mit grossem Potenzial. Ich freue mich, mit meinem Team ihre Zukunft mitgestalten zu können.» Das Traditionsunternehmen beschäftigt in Dänikon ZH rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.