Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Werkstatt in Zug gesucht!

Ein Rolltor und viel Platz zum Rangieren: zwei Hauptanforderungen, die eine neue Werkstatt erfüllen muss. 
Idealerweise ist der Raum genug hoch, dass sich ein Zwischenboden mit staubfreiem Büro einbauen lässt. 

Knapp zwei Jahre nach der Eröffnung der jüngsten Schreinerei in Mönchaltorf, wird es Zeit für das nächste grosse Vorhaben.

Standort im Raum Zug gesucht

Ein Gebäude zu finden, das sich zum Schreiner48-Standort ausbauen lässt, ist alles andere als einfach. Die Kernaktivität – nämlich der Betrieb einer kompletten Schreinerei mit grosser Fahrzeugflotte – gibt bereits die Hauptkriterien vor. Einerseits muss die Halle zwingend ebenerdig und via Rolltor zugänglich sein, andererseits soll sie über einen grossen Rangierbereich verfügen und verkehrstechnisch günstig liegen. Weiter sind vier Meter hohe Räume, um bequem mit Maschinen und grossen Platten zu hantieren, geplant. Im besten Fall lässt sich sogar ein Zwischenboden mit Büro einbauen. 

Der Wunschzettel ist noch länger

Als Schreinerei mit Notfallservice ist das Team darauf angewiesen, an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr werken zu dürfen. «In einem Zuger Wohngebiet wären wir wohl ziemlich unbeliebte Nachbarn», scherzt Geschäftsführer Markus Walser. «Dabei sind wir auf langfristige Mietverträge angewiesen.» Denn bis Schreiner48 einen neuen Standort optimal nutzen kann, sind einige Ausbauten und Anpassungen notwendig. Wo sind die freien Industrieareale rund um Zug? Sachdienliche Hinweise werden mit einem feinen Nachtessen belohnt. 

Brandneuer Maschinenpark in Mönchaltorf

Der neue Standort in Zug ist nicht die einzige geplante Neuerung des Schreiner Unternehmens. Infrastrukturmässig kaum zu übertreffen ist der jüngste Standort in Mönchaltorf. Topmodern ausgestattet läuft er so gut, dass bereits wieder der Platz fehlt. Den Schreinerprofis gehen die Ideen dafür zum Glück nicht aus. Ein zusätzlicher Zwischenboden und eine Reorganisation der Warenein- und -ausgänge sowie des Beschlägelagers sollen den nötigen Raum schaffen.

Sägen, Turnen und Rocken in Oberentfelden

Der Standort im Aargau liegt dermassen zentral, dass er auch für Solothurn und Basel eine wichtige Anlaufstelle ist. Das genossenschaftlich betriebene Areal der ehemaligen Bürstenfabrik bietet Schreiner48 ein lebendiges Umfeld an der Kantonsgrenze. Kürzlich wurde mit dem eingemieteten Turnverband Räume getauscht, um mehr Platz zu erhalten. Was ein Ausbau der neuen Infrastruktur nach sich zieht. Sobald diese baulichen Anpassungen erledigt sind, widmen sich die Aargauer dem nächsten Projekt: «Rock im Aargau», eine Veranstaltungsserie im benachbarten Club Böröm für alle Rock-Fans rund um die «Alte Bürsti».

Lagern und Schweissen in Pfungen

Im alten Industrieareal der Eskimo Textil AG betreibt Schreiner48 auf 350 m2 den Standort Winterthur. Das weitläufige Areal bietet genügend Platz, sodass perfekt Werkstatt mit abgetrenntem Büro inklusive Staubabzugsraum eingerichtet werden konnte. Dazu kam letztes Jahr ein gedeckter Lagerplatz für die Glasböcke, ein Zwischenlager für das Grossmaterial und eine eigene Entsorgungsstelle.

 

«Aber auch hier legen wir jetzt erst recht los», sagt der Regionsverantwortliche Markus Zimiker. «In einer zusätzlichen Werkstatt nebenan entsteht gerade unsere eigene Schlosserei. Zu unserem Rundumservice gehören auch kleinere Metallbauarbeiten. Diese können wir künftig noch effizienter ausführen.»

 

Neugierig geworden? Hier geht’s zu weiteren Projekten und News aus der Schreiner48 Academy.

 

Scheiner48