Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Wie Fliesen vom Schreiner

Als gelernter Schreiner weiss Martin Schönmann, wie man «Spa by Formex» bearbeitet. 
Um die Badewanne wurden grüne, an den Wänden weisse «Spa by Formex» montiert. 
Spezial-Lösungen wie diese Nische können Schreiner mit den Platten sauber umsetzen. 
Weil sie zu 100% wasserfest sind, eignen sich die Platten auch für Wände in der Dusche. 

«Spa by Formex» ist ein Produkt, das sich besonders gut zum Renovieren von Badezimmern eignet. Die wasserfesten Platten bestehen aus einem Glasfaserkern und sind beidseitig mit 0,8 mm starkem Kunstharz belegt. Martin Schönmann, gelernter Schreiner und heute Aussendienstmitarbeiter bei der Formex AG, berichtet über einen gelungenen Badumbau.

Herr Schönmann, welche Farben und Materialien wurden in diesem Objekt eingesetzt?

Die Duschenwände sowie die Rückwände hinter den Waschtischen und der Badewanne sind weiss gehalten. Dadurch wirkt der Raum grösser. Die Badewanne wurde mit grünen Platten verkleidet, was dem Raum einen Farbtupfer verleiht. Der Holzboden schafft eine warme Atmosphäre.

Welche Vorteile hatte hier «Spa by Formex» für den ausführenden Schreiner?

Da die zu 100% wasserfesten Platten sehr formstabil sind, spielt es keine Rolle, auf welchen Untergrund sie geklebt werden. Zudem kann sie der Schreiner sehr einfach mit seinen Standardwerkzeugen bearbeiten. Als weiteren Vorteil sehe ich das geringe Gewicht der Platten. Ausserdem wirkt «Spa by Formex» wegen den fugenlosen Flächen auch optisch sehr ansprechend.

Auf welchen Untergrund wurden in diesem Fall die Platten montiert?

Teilweise auf Mauerwerk mit Grundputz, der Rest auf eine Fermacell-Konstruktion. Wichtig ist, dass der Untergrund sauber und fettfrei ist. «Spa by Formex» kann man sowohl vollflächig als auch streifenweise verkleben. In diesem Bad wurde der Kleber streifenweise aufgetragen. Innerhalb eines Tages waren alle Platten montiert.

Wie führt man Plattenstösse und Anschlüsse am besten aus?

Fugen in der Fläche sind mit «Spa by Formex» stumpf oder mit einer Kunststofffeder möglich. Übergänge kann man auch mit Aluprofilen ausführen. Aus ästhetischen Gründen empfehle ich stumpfe Verbindungen, so wie sie in unserem Beispiel auch umgesetzt wurden.

Gibt es im Vergleich zu Fliesen Unterschiede beim Reinigen und Pflegen?

Gemäss Reinigungsfachfrauen sind «Spa-by-Formex»-Platten einfacher und schneller zu reinigen, weil sie glatt und fugenlos sind.