Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Wie früher, nur besser

Der «Kezzel» ist ein Wasserkocher für Induktionsherde, der nicht nur platzsparend, sondern auch energieeffizient ist. Er benötigt keine Steckdose und damit auch keinen fixen Platz in der Küche. Das neue Gerät vereint die Vorteile traditioneller Wasserkessel mit jenen des elektrischen Wasserkochers. Es sei der erste und bisher einzige Wasserkocher für Induktionsherde mit automatischer Ausschaltfunktion, sagen seine Entwickler.

 

 

Dass der «Kezzel» automatisch abschaltet, funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie ein Induktionskochfeld: Nimmt man dort eine Pfanne vom Kochfeld, schaltet dieses ab. Beim «Kezzel» wird eine ferromagnetische Platte im Glasbehälter angehoben. Dadurch schaltet sich der Herd ab.

 

Komplett ohne Elektronik, robust und modular, ist Kezzel für Dauerhaftigkeit konzipiert. Alle Komponenten sind austauschbar, reparierbar und der Glasbehälter spülmaschinengeeignet. Der Deckel zusammen mit der Metallscheibe muss nur gelegentlich zum Reinigen oder Entkalken abgenommen werden.

 

Entwickelt wurde der «Kezzel» von Thomas Ifland und Alexandros Zachos. Die beiden Deutschen vertreiben das Gerät über ihre Xinco GmbH. (hw)