Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Wo die Oberfräse nicht hinkommt

Dank sauberer Auflage sind präzise rechtwinklige Fräsungen möglich. 
Mit dem Ausklinker lassen sich auch heikle Oberflächen beidseitig ausrissfrei bearbeiten. 

Der Ausklinker «MZ 02 90F A» fräst in Ecken die Rundung aus. Er entfernt unerwünschte Radien und erzeugt scharfkantige Innenecken ohne aufwändige Handarbeit mit dem Stechbeitel. Das luftdruckbetriebene Werkzeug (6 bar) ist schnell einsatzbereit und fräst sowohl sauber rechtwinklig als auch wackelfrei.

 

 

Dank dem am Werkstück tastenden System fräst die Maschine sehr präzise. Geschlossene Ausschnitte können mit ihr ab 200 mm Seitenlänge bearbeitet werden. Allgemein dürfen Innenradien bis zu 12,5 mm betragen, bei 16-mm-Platten 8 mm. Die maximale Werkstückdicke beträgt 60 mm. Ein Tiefenanschlag begrenzt die Eintauchtiefe. So kann man durch Wenden der Platte auch auf der anderen Seite ausrissfrei arbeiten. 

 

Der Ausklinker ist einfach und schnell zu handhaben. Deshalb kann er selbst dort wirtschaftlich interessant sein, wo Ausschnittecken auf dem Bearbeitungszentrum ausgeführt werden könnten. 

Zu kaufen ist der «MZ 02 90F A» direkt beim Entwickler Dr. Christoph Heßler Maschinensysteme(hw)