Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Ziel Schreiner-Nationalmannschaft

Alle fertigten einen Tisch mit Schublade sowie einem Rahmenfragment mit furnierten Füllungen. (Bild VSSM) 
Siegerin Laura Leimgruber flankiert von Simon Vogel (links) und Florian Muri. (Bild Christian Doppler) 

Die Schreinermeisterschaften 2022 gehen in die nächste Runde. In Wettingen AG begannen am Mittwoch, 6. April, die regionalen Meisterschaften. Zur Teilnahme am Wettkampf waren jene Kandidatinnen und Kandidaten berechtigt, die sich in ihren jeweiligen Sektionen durchsetzen konnten. 

Eine Siegerin 

Zur Siegerin ausrufen lassen konnte sich Laura Leimgruber aus Fahrwangen AG (Lehrbetrieb Schreinerei Ruepp, Sarmenstorf AG). Zweiter wurde Simon Vogel aus Alberswil LU (Kaufmann Schreinerei AG, Altishofen LU). Rang drei sicherte sich Florian Muri aus Marbach LU. Er hat seine Lehre letzten Sommer beendet und ist bei der Stadelmann Schreinerei GmbH in Escholzmatt LU angestellt.

 

Die jungen Frauen und Männer mussten in 13,5 Stunden – auf zwei Tage verteilt – ein Objekt möglichst exakt herstellen. «Es geht um einen kleinen Tisch mit Schublade sowie einem Rahmenfragment mit furnierten Füllungen», erklärte Sandro Mächler, der verantwortliche Projektleiter beim Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM). Er freute sich, dass die Teilnehmenden voller Motivation und Kampfgeist an der Arbeit waren.

Einer von drei Wettkämpfen

Der Wettkampf in Wettingen wurde im Rahmen der Frühlingsmesse «Bauen + Wohnen» im Tägi durchgeführt, diesmal wieder mit Zuschauern. Regionale Meisterschaften finden auch in Délémont und Altstätten statt. An allen Austragungsorten qualifizieren sich die drei Besten für die neunköpfige Schreinernationalmannschaft 2022. Aus ihr werden die beiden Teilnehmer der World Skills 2024 in Lyon (F) ermittelt.

Internationale Rahmenbedingungen

Berufsmeisterschaften bieten jungen Schreinerinnen und Schreinern eine gute Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Durchgeführt werden sie im Zweijahresrhythmus von den beiden Berufsverbänden FRECEM und VSSM. Die Wettkämpfe sind auf die internationalen Rahmenbedingungen abgestimmt, was für eine hohe Qualität und gute Erfolgsaussichten an den WorldSkills sorgt. (hw)