Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Zwischen Praxis und Hochschule

Das Projektteam (von links) Sarah Weibel, Luisa Oppmann, Kay Schwägler, Ines Schuler und Eva Fasel  
Josef Knill (vorne) und sein Team haben die Zukunft fest im Blick und planen voraus. 

Laut einer Studie verschwindet jedes dritte KMU, weil sich keine passende Nachfolge finden lässt. Das ist mit ein Grund, warum Josef Knill, Inhaber und Geschäftsführer der fensterinform.gmbh in Siegershausen (TG), das Thema Unternehmensnachfolge frühzeitig angeht.

 

«Bis in drei Jahren will ich meine Nachfolge strategisch geklärt und die Weichen gestellt haben, dann bin ich 55», erläutert er. So habe man genügend Zeit, um eine optimale Lösung zu finden. Selbst wenn es plötzlich einen Plan B braucht, weil sich einer der Interessierten umentscheidet oder sich die Situation geändert hat.

 

Für die Erarbeitung des Nachfolgeplans beauftragte er Studierende aus dem Fachbereich Wirtschaft der Ostschweizer Fachhochschulen (OST). Dies im Rahmen einer Praxisarbeit mit klar definierter Aufgabe: «Planung einer nachhaltigen Unternehmensnachfolge mit Fokus auf die Unternehmensbewertung».

 

Die Arbeit mit den Studierenden erlebten Knill und sein Team als sehr professionell und bereichernd. «Teilweise war es aber auch unbequem», meint der Inhaber schmunzelnd. «Man muss sich kritischen Fragen stellen, sich hinterfragen und ehrlich sein». Transparenz sei in diesem Prozess aber unumgänglich.

 

Warum die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule? «Die Wirtschaft braucht gut ausgebildete Fachkräfte. Die Studierenden sind künftige Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte. Mit den Praxisprojekten erarbeiten sie sich wertvolles Rüstzeug für ihre Zukunft», ist sich Josef Knill sicher.

Ausgezeichnete Leistung

Das Team um Projektleiterin Eva Fasel überzeugte nicht nur die Geschäftsleitung der fensterinform.gmbh. Die Projektgruppe hat es in der Kategorie Managementkonzeption ins Finale für den «WTT Young Leader Award» geschafft. Eine Auszeichnung der Hochschule, die jährlich vergeben wird. Dieses Jahr haben sich 42 Teams in den Kategorien Marktforschung und Managementkonzeption um den Award bemüht. Je drei Teams aus beiden Kategorien wurden von einer Jury für den Final am 8. Dezember 2020 nominiert.

 

Das entgeltliche Praxisprojektprogramm der Ostschweizer Fachhochschulen steht allen Unternehmen und Institutionen im In- und Ausland offen. Unabhängig von Grösse und Branche. (mw)