Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Vollintegriert

«Wenn es eine integrierte Lösung gibt, kann eine andere nicht besser sein», sagt Fabian Brudermann. Er meint damit die ins Triviso-ERP integrierte Finanzbuchhaltung (FiBu), die sie eingeführt haben. Zusammen mit seiner Frau Andrea entschied er sich vor wenigen Monaten für diesen Schritt, nachdem sie verschiedene Alternativen geprüft hatten.

Von 1 auf 13 Mitarbeitende

Vor 11 Jahren als Einmann-Betrieb gegründet, beschäftigt die Schreinerei Brudermann GmbH in Oberbipp BE heute 13 Personen. Bereits sehr früh beschloss Fabian Brudermann eine Branchensoftware anzuschaffen und wählte Triviso. «Rückblickend war das ein sehr guter Entscheid», sagt der Unternehmer. «Wir konnten das System laufend erweitern und auf unsere geänderten Bedürfnisse anpassen.» Wie jetzt mit der integrierten FiBu.

Zeit sparen und Überblick wahren

Seit Beginn der Geschäftstätigkeit nutzte die Schreinerei eine sehr einfache Buchhaltungssoftware. Mit ihr stiess man aber an Grenzen. Anders mit der neuen Lösung: «Wir sparen nicht nur Zeit, wir profitieren auch vom besseren Überblick», so Fabian Brudermann. Wenn jemand wegen einer Rechnung anrufe, könne er sofort Auskunft geben, weil er alle Informationen sehe. Zuerst abklären und dann zurückrufen sei nicht mehr nötig.

«Ein Top-Paket»

Die Schreinerei muss neuerdings weder Debitoren noch Kreditoren ausdrucken. Neu kommt das revisionssichere Archiv von Triviso ERP zum Einsatz, was viel Zeit spart. Belege sind jetzt auch in der Finanzbuchhaltung einfach auffindbar. Als wesentlichen Vorteil sieht Fabian Brudermann, dass seine Firma vor einem Jahr das Lohnmodul von Triviso eingeführt hat. «Zusammen mit der integrierten Finanzbuchhaltung ist das ein Top-Paket.»

Schnelle Einführung

Oberfläche und Bedienung der integrierten FiBu sind identisch aufgebaut wie alle bisherigen Module: Wer Triviso kennt, ist schnell eingearbeitet, sollte jedoch Finanzbuchhaltungs-Wissen mitbringen. Wie schnell die Einarbeitung geht, hat die Schreinerei Brudermann selbst erlebt. Eine neu engagierte kaufmännische Angestellte erfasst schon nach kurzer Einführung die Kreditoren und benutzt auch weitere Triviso-Module.

Durchgängiger Datenfluss

Die Zahlungen und das Verbuchen der Zahlungseingänge übernimmt jedoch Fabian Brudermanns Mutter, die als Buchhalterin auch für den Jahresabschluss zuständig ist. Die Schreinerei profitiert dabei vom vollständig durchgängigen Datenfluss und hat im Bereich der Software nur einen einzigen Ansprechpartner. Oder wie es Andrea Brudermann ausdrückt: «Wir haben alles aus einer Hand». (hw)

 

Triviso