Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Alles Gute kommt von oben

Knappen Stauraum ideal nutzen dank Künstlicher Intelligenz: Die App weiss jederzeit, wo was versorgt ist. Vielleicht an der Decke.

Fach-Info

Tripp Trapp – ein Stuhl fürs Leben

Der kultige Kinderstuhl aus Norwegen feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Er hat Millionen von Kindern auf der ganzen Welt einen Platz am Tisch ermöglicht.

Advertorial

Teamwork – nicht nur intern!

Manchmal kommt es vor, dass Schreiner48 auch Bauführungen übernimmt und so einen reibungslosen Ablauf mit anderen involvierten Handwerkerfirmen sicherstellt.

Hingucker

Doppelt so schnell

Wie halbiert man die Bearbeitungszeit komplizierter Teile? Indem gleichzeitig zwei Werkzeuge im Einsatz stehen.

Fach-Info

Zwei oder drei Bänder: Was ist besser?

Bei grossen und schweren Türen ist diese Entscheidung oft eine Glaubensfrage. Dabei gibt es viele Fakten, welche die Wahl sachlich begründen.

Fach-Info

Der Stift kopiert

Verschiedenste Verbindungen in Massivholz lassen sich mit dem handlichen «PantoRouter» präzis fräsen. Kleinere Stückzahlen sogar sehr rationell. 

Fach-Info

Aus der Praxis für Praktiker

Unzählige Parkett-Schadenfälle haben sie verhindert, die Technischen Merkblätter der ISP. Fünf davon wurden überarbeitet und stehen zum Download bereit.

Hingucker

Bäumige Treppe

Moderner Treppenbau kombiniert mit einem naturbelassenen Stamm bedeutet CNC-Bearbeitung im Betrieb, Stechbeitel auf dem Bau.

Fach-Info

Multitasking für Männer

Hier erfüllt sich ein Wunschtraum Vieler: Beim Entspannen von der Arbeit gleichzeitig noch etwas Sinnvolles produzieren.

Fach-Info

Je teurer, desto gefährdeter

Weil Holz aktuell sehr gefragt ist, nehmen auch die Holzdiebstähle zu. Gegenmassnahmen sind aufwändig und nicht alle harmlos.

Fach-Info

Heute Holz, morgen ganze Möbel?

Wenn aus Tierzellen im Labor Fleisch hergestellt wird, kann man auch Holz so wachsen lassen: Ein wichtiger Schritt für Möbel aus dem 3D-Drucker.

Fach-Info

Umsatz steigt, vor allem online

Der Fenstermarkt boomt. Jetzt hat einer der grössten Hersteller Europas seine Zahlen veröffentlicht. Und will 400 Millionen investieren.

Hingucker

Herr der Ringe

Was passiert, wenn ein Branchenfremder Holzverbindungen zu optimieren versucht? Unkonventionelle, aber dekorative Lösungen.

Fach-Info

Mehr Schweiz drin

Das Reglement für das «Label Schweizer Holz» der Lignum wurde neu überarbeitet. Ab 1. Juli gelten für Industrieprodukte neu verschärfte Regeln.

Fach-Info

Holzbau für Bienen und Menschen

Ferien einmal anders: Übernachtungsgäste schlafen hier im selben Raum mit einem Volk, das aus mehr als einer Million Bienen besteht.

Seite 2 von 134