Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Roböterchen

Kleinere, leicht gebaute Roboter rücken näher zu den Menschen. Jetzt auch in der Holzbearbeitung.

Fach-Info

Im Classic Center geht die Post ab

In Safenwil werden sich so viele Anbieter von Küchengeräten, Zulieferer verschiedener Gewerke und Küchenhersteller treffen wie noch nie.

Fach-Info

Stelzen am Fuss

Nicht für jeden Stil: Es braucht einen bestimmten Frauentyp, um die extravaganten «Stelts» aus Holz zu tragen. 

Fach-Info

Holz spielt die zentrale Rolle

Trotz gewaltiger Herausforderungen scheint der Wiederaufbau der Notre Dame in Paris in Rekordzeit zu gelingen.

Fach-Info

Das Treppen-Haus

Die Bezeichnung Treppenhaus passt hier so gut wie sonst nie: Das Innere dieses Hauses besteht ausschliesslich aus einer einzigen Treppe.

Hingucker

Einstecken, drehen, hält

Das Funktionsprinzip kennt jeder, die Ausführung ganz aus Holz erfordert aber einwandfreies Werkzeug und viel Gefühl.

Fach-Info

Nachfolger

Bei verschiedenen Unternehmen aus der Branche gab es in den letzten Wochen wichtige Veränderungen. Hier gibt es eine Auswahl davon. 

Fach-Info

Blattmann & Odermatt AG, Oberägeri

Nach 36 Jahren sei der richtige Zeitpunkt für einen Generationenwechsel. Der bisherige Geschäftsführer übernimmt die Schreinerei.

Hechelmann Schreinerei, Egnach TG

Inzwischen zum Holztechniker weitergebildet, übernimmt der ehemalige «Stift» seinen Lehrbetrieb.

Schreinerei Chanton AG, St. Niklaus VS

Mit einer neu gegründeten Firma führen die Nachfolger die Schreinerei weiter und übernehmen auch die Belegschaft.

Schriinerhus AG, Wil AG

Ein langjähriger Mitarbeiter übernimmt zusammen mit seinem Jugendfreund die Geschäftsführung des Unternehmens.

Neuorganisation SIGAB und SFV

Aus dem Schweizerischen Institut für Glas am Bau wird neu die Technische Fachstelle SIGAB des SFV.

Fach-Info

Für Mitarbeitende und Unternehmer

Der Fensterverband bietet 2023 zahlreiche Kurse und Veranstaltungen an. Sie decken ein breites Spektrum ab.

Fach-Info

Im Interesse der Branche

Nach einer ungewollten Verzögerung erklärte der Bundesrat den arbeitsrechtlichen GAV Schreinergewerbe für allgemeinverbindlich.

Fach-Info

Historisches XXXL-Holzfass zieht um

Sein Volumen würde heute für ein gut gefülltes Glas Wein für alle Erwachsenen im Kanton Thurgau reichen. Der Umzug des Prunkstücks wurde darum zum Kraftakt.

Seite 2 von 144

Lieferanten finden

Geben Sie ein Stichwort oder den Namen eines Lieferanten ein

Stöbern Sie in der Lieferantenliste

 

Lieferant der Woche

BORM-Informatik AG
6431 Schwyz
www.borm.ch

Newsletter

Schreiner-News kurz und knackig

Anmelden

 

Top-Artikel